diverses zu Messageboards

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diverses zu Messageboards

    Hallo,

    ich habe mehrere Fragen zur Programmierung von einem Messageboard:
    • Was würdet Ihr alles in Klassen packen? Template, Datenbank, Parser für Boardcode, etc.?
    • Was bringt mir eine "Forumlarklasse"?
    • Würdet Ihr auf PHPs Sessionfunktionen setzen oder eine eigene Klasse bauen, die auf eine Datenbank aufsetzt?

    Dörr

  • #2
    hiho


    vielleicht koennt nen mod das hier nach brainstorming verschieben ...
    da passt das wohl eher hin ...

    so nun zum thema :

    1. willste das forum nur fuer dich macehn, oder willste es spaeter auch allgemein freigeben ?????
    templates machen sinn, sobald du das forum oefter verwenden willst und du schnell und leicht das design aendern willst.
    klassen machen sinn, im hinblick auf php5
    also nen parser fuer boardcode ... koennt man machen,
    das ueber ne funktion zu machen, wuerde denk ich aber auch gehen ...

    2. was meinst du mit "forumlarklasse" eine klasse fuers forum oder eine klasse fuer formulare ..... ????? *wunder*

    3. fuer login etc wuerd ich die php-sessionfunktionen nehmen, warum sollte man das nochmal neu machen ????

    gruss
    iglo

    Kommentar


    • #3
      *lol* Formularklasse

      3. Z.B. weil die PHP Sessions doch auf Cookies aufsetzen und diese nicht jeder annimmt, oder?

      P.S.: Kannte dieses Forum nicht, sry.

      Kommentar


      • #4
        hiho


        das du das forum nicht kanntest ist ja kein problem ...
        ist noch recht neu


        zu 3:

        jepp php nutzt cookies wenn der user diese annimmt, ist dem nicht so,
        so wird die sessionnr ueber den link weitergegeben .

        Kommentar


        • #5
          öhm...hallo?

          php übermittelt die SessionID nur dann über dir url wenn session_transid aktiviert ist, ansonsten wird die SessionID auf den SERVER gespeichert, und nicht in einem cookie auf dem CLIENT.
          deswegen gibts ja session oder cookies....

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Spea
            ansonsten wird die SessionID auf den SERVER gespeichert, und nicht in einem cookie auf dem CLIENT.
            red keinen unsinn!

            was würde es denn bitte schön nutzen die session-ID auf dem server zu speichern - wie soll denn dann der client wiedererkannt werden?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              mh... nich ganz

              session.use_trans_sid boolean
              session.use_trans_sid bestimmt ob transparente SID-Unterstützung aktiviert ist oder nicht. Grundeinstellung 0 (deaktiviert).

              Anmerkung: In PHP 4.1.2 oder darunter wird sie durch compilieren mit --enable-trans-sid aktiviert. Ab PHP 4.2.0 ist das Feature trans-sid immer eincompiliert.

              URL-basiertes Session-Management hat im Vergleich zu Cookie-basiertem Session-Management zusätzliche Sicherheitsrisiken. Benutzer können zum Beispiel eine URL, die eine aktive Session-ID enthält, per Email an Freunde schicken oder in ihren Bookmarks speichern und immer mit der selben Session-ID auf Ihre Seite zugreifen.

              Kommentar

              Lädt...
              X