Fehler im Shopsystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler im Shopsystem?

    Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, aber ich weiss nicht mehr weiter...

    Ich habe ein Shopsystem erstellen lassen.
    Die Shopdaten soll ich laut dem Programmierer in Excel erstellen.
    Der Upload funzt auch problemlos und der Shop ansich (bis auf einige Kleinigkeiten) auch.

    Wenn ich jedoch die Daten mittels des Shopadmin-Programmes exportiere und bearbeiten will, tritt ein Problem mit den Sonderzeichen auf.
    Alle Felder sind verschoben.

    Der Programmierer meint, das wäre ein Excel-Problem und ich sollte mich an Excel wenden. Das kann doch aber nicht sein, er muss doch mit seiner Software die Daten so hinbekommen, dass sie ohne Probleme als csv-Datei benutzt werden können.

    Ich habe leider wenig Ahnung vom Programmieren, aber meiner Meinung nach muss das doch machbar sein, dass die Daten beim Export nicht verändert werden.
    Es liegt ja schliesslich nicht an Excel, auch wenn ich die Daten mit Word öffne, kann man die Umlaute nur als ö lesen.

  • #2
    es kann ein problem von excel sein, je nachdem, in welcher versioner sie exportiert.

    Schlag ihm doch vor, es auf DB Basis zu machen, also auch die Administration der Produkte.

    Wobei mir grad einfällt, dass Excel normalerweise warnt, wenn die Version u neu ist. Ältere daten kann Excel nomalerweise öffnen, es ist abwärtskompatibel.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich habe die Software noch weiter geprüft und festgestellt, dass es daran liegen muss.

      Ich habe z.B. erst eine Bestellung erhalten:
      z.B. 13200 Räder

      dann wurde der Artikel online editiert (mit dem shopadmin, welches im Shop integriert ist)
      beim nächsten Kunden kam die Bestellung dann so an
      13200 Räder

      Das dürfte ja eindeutig sein und der Programmierer muss sich um das Problem kümmern.

      Oder sehe ich das falsch?

      Kommentar


      • #4
        Ups, bei 2. mal kam Räder natürlich mit & äuml ; an...

        Kommentar


        • #5
          jupp, das sieht nach falscher programmierung aus. ist aber nur ne kleine fkt.

          Kommentar


          • #6
            Nach dem 10 Emailwechsel hat der programmierer das endlich hinbekommen.

            Gott sei dank!

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht lernst Du daraus etwas ... und gehst das nächste Mal nicht zu solch einem Programmier-Spacken ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von goth
                Vielleicht lernst Du daraus etwas ... und gehst das nächste Mal nicht zu solch einem Programmier-Spacken ...
                für einen unerfahrenden Händler, ist es nicht gerade einfach zwischen einen guten und einen schlechten Programmierer zu unterscheiden.
                (meist funktionieren ja deren Demoversionen )
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  Tja, eigentlich hätte ich aufmerksam werden sollen, als er mir schrieb:

                  Zitat:
                  Wenn Sie dann so wollen mache ich Ihnen die Abschlagsrechnung.
                  Die Funktionen werden selbstverständlich genau nach Ihren Wünschen umgesetzt. Da kann ich sehr von Ihrer Erfahrung im E-Commerce profitieren.


                  Jetzt ist zu spät...

                  Kommentar


                  • #10
                    @marc75: Ich laufe sein Jahren ganz gut mit dem Grundsatz "Ich bin zu arm um mir Schund zu leisten" ... billigbillig gibt's bei mir nicht ... weder beim verkaufen ... noch beim Einkaufen ... !
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von goth
                      @marc75: Ich laufe sein Jahren ganz gut mit dem Grundsatz "Ich bin zu arm um mir Schund zu leisten" ... billigbillig gibt's bei mir nicht ... weder beim verkaufen ... noch beim Einkaufen ... !
                      das mag schon stimmen, nur man kann auch teuren Schrott kaufen.

                      (wenn ich nur an meine erste Digicam denke für damals 800 DM [da gabs schon kameras für 200 DM], die nix taugte)
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X