multidimensionales array global?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multidimensionales array global?

    hi @ all !

    also folgendes, ich habe ein multidimensionales array in meiner Konfigurationsdatei bsp.

    $config["conn"]["hostname"] = "127.0.0.1"

    nun habe ich eine Funktion und will innerhalb dieser Funktion diesen Wert nach einbinden der Konfigurationsdatei wieder aufrufen,

    echo $config[..]...

    das funktioniert leider nicht weil sie nicht als globale Variable definiert wurde, schreibe ich also in die Funktion . global $config;
    dann gibt er mir einen Wert zrück nur das Problem dann würden ja alle Variablen in meiner Konfigurationsdatei durch global, global wirken und nicht nur die $config ["conn"][...]. Nun meine Frage wie kann ich dies verhindern und trotzdem noch auf dieses Array innerhalb der >Funktion zugreifen ? Kann man da mit define arbeiten ?

    greez gfX
    Zuletzt geändert von gfx-freak; 14.02.2003, 12:46.
    $adVanCEd

  • #2
    als parameter übergeben?
    eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

    Kommentar


    • #3
      Denke mal das macht keinen Sinn.
      Kann man nicht nur dieses Array als global definieren sodass die anderen in der CFG Datei davon unbetroffen bleiben ?

      Könnte define mir weiterhelfen ?
      $adVanCEd

      Kommentar


      • #4
        entweder du macht ein include mit der configurationsdatei in der funktion

        oder du übergibst dieses array als parameter an die funktion, der include der configurationsdatei muss dann auf jeden fall VOR dem funktionsaufruf passieren ...

        grüsse
        cb
        Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

        Kommentar


        • #5
          das mit der uebergabe wird wohl nicht klappen weil ich eine Funktion in einer anderen func aufrufe. dann muss ich wohl im kopf der classe die errormsg definieren
          var $errormsg = "hier der string";

          :/
          $adVanCEd

          Kommentar

          Lädt...
          X