Intranet ins Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intranet ins Internet

    Hallo Leute!

    Ich möchte mich schon vorab für diese dreiste Frage entschuldigen - aber es brennt! Ich weiß, daß man grundlegendes Wissen nicht in einem kurzen Forumspost zusammenfassen kann (und vielleicht auch will), aber vielleicht fasst sich ja ein Wissender ein Herz und weist mich ein... Würde mich freuen.

    Also: Hab lokal Apache, MySQL und PHP unter WinXP installiert um einen Webshop für eine befreundete Firma zu gestalten. Der Shop funktioniert lokal sowie im lokalen Netzwerk einwandfrei. Der Plan war, den Shop dann testweise auf den Server zu legen, auf dem auch die HP der befreundeten Firma liegt. Leider arbeitet dieser Server mit einer veralterten PHP-Version - der Shop funktioniert mit dieser Version nicht. Der Provider verspricht mir schon seit Ewigkeiten, daß ein Update passiert, daß Alternativserver gesucht werden, und und und - alles heiße Luft.

    Aber das nur am Rande.

    Fakt ist, daß ich dem befreundeten Unternehmen den Shop nun endlich (zumindest für Testzwecke) zur Verfügung stellen möchte.

    Darum meine Frage: Wie kann ich meinen lokalen Rechner im www zugänglich machen??? Mit meinem Provider (Chello, Österreich, Wien) hab ich gesprochen, aber die haben mir nur gesagt, daß der Betrieb eines Webservers laut AGB kostenpflichtig ist! Ich will aber keinen tatsächlichen Server betreiben, sondern nur für ca. 1 Woche 1-3 Rechnern im www Zugang zu meinem Apache-Server verschaffen. Ich weiß nicht, woran mein Provider bemerkt, ob ich einen Server betreibe oder nicht und hab auch ehrlichgesagt keinen Plan, wie und wo ich IP´s für´s www vergebe.

    Mein Apache läuft unter "localhost" und funktioniert wie gesagt im lokalen Netzwerk einwandfrei.

    Ok, ich hoffe das reicht an Infos und es findet sich jemand, der mir helfen kann.

    Danke schonmal im voraus an alle, die mir helfen wollen & können.

    Schönen Tag noch!

    Gruß, Michael

  • #2
    da du ein LAN hast, gehe ich davon aus, dass dieses LAN via router am inet angebunden ist.

    du brauchst nur nur deinem route sagen, dass er port 80 (http) an deine spezielle lokale maschine (dein apache) weiterleiten soll.

    hast du keinen router und die xp-maschine ist direkt im inet, ist das was anderes.

    grundsätzlich musst du aber deine ip deinen 'freunden' mitteilen. das geht am besten, wie du schon bemerkt hast, über einen namen. also meldest du dich bei einem dienst, z.b. www.no-ip.com an. dorthin meldest du sozusagen immer deine aktuelle ip nach dem einwählen ins internet. ein 'freud' gibt dann den namen als url und landet bei dir auf dem rechner.

    natürlich musst du deinen apache auch auf die anfragen von ausserhalb vorbereiten. 'virtual host' ist hier das stichwort, bzw auch das, wonach du googlen kannst.

    wenn du einen router hast, schaue mal nach, ob er dort die aktuelle ip schon senden kann. i.d.r. können moderne router dies. allerdings sind sie nur auf ein paar wenigen dienste ála no-ip.com konfiguriert. du nimmst dann einfach einen dienst, welcher vom router unterstützt wird.

    und nochwas. dein provider kann dir nicht verbieten, einen lokalen webserver für testzwecke zu betreiben.

    ich hoffe, dass ich dir alle klarheiten nehmen konnte....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      VIELEN HERZLICHEN DANK! Virtualhost war der entscheidende Tipp!

      Gruß, Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X