Datenbank Verbindung ... aber wie ist es sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank Verbindung ... aber wie ist es sinnvoll?

    Hallo,

    habe ein etwas größeres Programm geschrieben und dieses in mehrere Funktionen unterteilt. Soweit so gut. Nun muss ich aber öfters auf die Datenbank zugreifen und hab somit praktisch in jeder Funktion ein mysql_connect, select_db usw. Nun meine Frage ... kann man das irgendwie einfacher gestalten?
    Hatte schon überlegt, ob ich nicht zu Beginn der PHP Datei einfach die Verbindung herstelle, dann die verschiedenen Funktionen ihre Abfragen machen lasse und am Ende der Datei wieder schließe. Ist das sicher und sollte man das so machen oder gibt es Gründe dagegen?
    Wie macht ihr es in euren Anwendungen?

    MfG

    Le_Cheffe

    EDIT: lalalala wie ist mir das jetzt peinlich. Hab nen Moment zu spät den WICHTIG Beitrag oben gelesen ... also bitte einmal verschieben ... danke. *sichindereckevergrab*
    Zuletzt geändert von Le_Cheffe; 30.08.2003, 03:19.

  • #2
    ich öffne die Verbindung am Anfang und danach kommen nur noch Abfragen.
    Schließen geht ja automatisch wenn das Script zu Ende ist.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      probiers mal damit:

      beginn jeder datei mit DB-Zugriff:

      PHP-Code:
      <?PHP
      require("connect.inc.php");
      ....
      datei connect.inc.php:

      PHP-Code:
      <?php
      $link 
      = @mysql_connect ("localhost""username""passwort")
          or die (
      "Fehlermeldung");
      $link2 = @mysql_select_db ("dbname" $link)
          or die (
      "Fehlermeldung");
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Jo, einfach nur am Anfang der PHP-Datei die Verbindung herstellen, und nicht in jeder einzelnen Funktion. ;-)

        Kommentar


        • #5
          Hi !

          Danke für die Tipps und Hinweise. Dann werde ich das mal so machen. Macht mein Skript sicher um einiges kürzer.

          Gruß

          Le_Cheffe

          Kommentar


          • #6
            ... und schneller :-)

            Kommentar


            • #7
              es empfielt sich der einsatz einer datenbank klasse.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                es empfielt sich der einsatz einer datenbank klasse.
                OffTopic:

                Danke für den Tipp, aber Klassen mag ich nid. Hab mich mal vor längerer Zeit an JAVA probiert, aber neee ... Klassen mag ich nid. Soll nicht heißen, dass die schlecht sind, aber die Art und Weise mag ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Original geschrieben von Le_Cheffe
                  OffTopic:

                  Danke für den Tipp, aber Klassen mag ich nid. Hab mich mal vor längerer Zeit an JAVA probiert, aber neee ... Klassen mag ich nid. Soll nicht heißen, dass die schlecht sind, aber die Art und Weise mag ich nicht.

                  aber genau diese art und weise erleichtert dir enorm das leben in der programmiererei...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    es empfielt sich der einsatz einer datenbank klasse.
                    wie sieht denn das aus ?

                    Kommentar


                    • #11
                      @testuser: Such doch einfach mal! Mansche Sachen braucht man nicht immer wieder zu posten.

                      @Cheffe: Wenn du das Programm schon in Funktionen unterteilt hast, wäre der Umgang mit Klassen ein leichtes. Und vorallem schneller!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ

                        @Cheffe: Wenn du das Programm schon in Funktionen unterteilt hast, wäre der Umgang mit Klassen ein leichtes. Und vorallem schneller!
                        Hi !

                        Hast wohl Recht ... werde mich mal an was kleinem versuchen und vielleicht bekomme ich ja noch den Geschmack von OOP.
                        Gibt doch sicher irgendwo hier nen Tutorial *imforumumschau*

                        Gruß

                        Le_Cheffe

                        Kommentar


                        • #13
                          habs mit der übersicht im Manual geschafft....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X