mysql / Excel Datenaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql / Excel Datenaustausch

    möchte Daten austauschen (ganz normale Adressdaten wie Name, Tel,...). Wenn ich mir jetzt die Daten aus der sql hole, bekomme ich jede Zeile untereinander statt nebeneinander so wie ich sie gerne in der csv hätte?! und umgekehrt würde ich gerne Daten einspielen (teste gerade die Programme Navicat und EMS MySQl Manager, vielleicht kennt jemand eine bessere Lösung?).

    Da ich absolut Newbie in Sachen php und mysql bin, ersuche ich um Rat

  • #2
    Wenn ich mir jetzt die Daten aus der sql hole, bekomme ich jede Zeile untereinander statt nebeneinander
    das liegt wohl daran, dass du sie untereinander ausgibst.

    ohne code läuft hier nichts.

    ohne grundlagen auch nicht: schattenbaum.net

    Kommentar


    • #3
      also erstmals danke für die Antwort und für den link, aber Rubrik php funktioniert (bei mir?) nicht

      wie kann ich sie denn nebeneinander ausgeben, funktioniert das direkt über mysqladmin, oder ist das komplizierter?

      Kommentar


      • #4
        schön das du schon erwähnst, dass du myadmin benutzt. davon konnte ich ja nicht ausgehen.

        dann hat sich die frage nach dem code wohl erledigt. wie gehst du denn vor?

        Kommentar


        • #5
          ich wähle die tabelle aus, in der die daten sind, dann exportieren (als excel csv und fertig

          Kommentar


          • #6
            ich zieh dann mal weiter aus der Nase:

            Versionsnummer?

            Kommentar


            • #7
              Tut mir leid, so schlimm stelle ich mich in Foren normal nicht an, aber das ist eben Neuland.

              Version: phpMyAdmin 2.5.1

              hoffe das meintest Du mit Version?

              Kommentar


              • #8
                habe 2.5.2-pl1 (gerade gemerkt.)

                so verschieden sind die aber denke ich nicht. hast du mal ein paar screenshots, damit ich mir mal die ausgabe ansehen kann.

                ich habs bei mir gerade mal gemacht. habe meine logdaten direkt in excell reinladen können (als csv). alle Spalten und Zeilen korrekt übernommen.

                Kommentar


                • #9
                  Screenshot ist anbei
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    hast du kein js?

                    Kommentar


                    • #11
                      was?

                      Kommentar


                      • #12
                        JavaScript.

                        Eigentlich dürfte bei der Auswahl SQL gar nichts mehr mit drop-Table usw (die rechte Seite) zu sehen sein. da müssten dann andere einstellungen sein.

                        wie sieht denn das aus, was zu geschickt bekommst?

                        hast du mal normalen csv-export versucht?

                        Kommentar


                        • #13
                          anbei reiner csv export, unterschied zu excel-csv-export ist jener, daß beim csv export schon in spalten aufgeteilt ist, was aber keinen Unterschied beim datenimport nach excel macht

                          Das steht am oberen Rand der Seite in mysqladmin und war nicht am Screenshot:

                          Datenbank luki - Tabelle tb_userext auf localhost
                          Struktur
                          Anzeigen
                          SQL
                          Teilw. anzeigen
                          Einfügen
                          Exportieren
                          Operationen
                          Optionen
                          Leeren
                          Löschen

                          Dump (Schema) der Tabelle anzeigen
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von amadeus; 31.08.2003, 21:45.

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm, diese csv-Datei kann man doch wunderbar in Excell einlesen. Dann verstehe ich dein Problem irgendwie nicht mehr?

                            Kommentar


                            • #15
                              nur eben verkehrt, oder ich steh auf der Leitung?

                              ich habe 3 Spalten und in einer Spalte sind die Daten - ich möchte aber soviele Spalten, wie ich Datenfelder habe, also eine Spalte mit Name, Vorname, email, Tel,.... (Beispiel im Anhang)

                              also pro Zeile eine Person, sonst ist es ja komplett unübersichtlich, außerdem arbeiten alle Datenbanken so (zumindest die Microsoft-basierenden)

                              ...und da ist ja noch der sql-import?!?!?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X