Uhrzeit aus TIME formatieren? Wie bei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uhrzeit aus TIME formatieren? Wie bei

    Hallo!

    Habe folgendes Problem:

    Die Uhrzeit aus der Spalte "uhrzeit" (Typ TIME) möchte ich wie folgt (ohne substr) formatieren:

    12:03 (%H:%i)

    PHP-Code:
    SELECT *, DATE_FORMAT(datum'%d.%m.%y') AS datum_formatiertDATE_FORMAT(uhrzeit'%H:%i') AS uhrzeit_formatiert FROM $tabelle 
    Die Formatierung meines Datums aus DATE funktioniert schon, aber das Datum verursacht einen Fehler.
    Ich habe mir bereits unter http://www.mysql.de/doc/de/Date_and_...s.html#IDX1264
    die mysql Funktionen durchgelesen, aber es geht nicht.
    Muss ich doch "HOUR_MINUTE " verwenden? Wie würde das formatiert werden?
    Bitte beachtet, das in meiner Spalte "datum" auch wirklich NUR das Datum steht und in "uhrzeit" auch wirklich NUR die Uhrzeit.

    Danke für Eure Hilfe!!
    Zuletzt geändert von JogiWebster; 02.09.2003, 18:00.

  • #2
    Zwei Fragen ...[list=1][*]Gibt es die Spalte "datum" ... ?[*]Welcher Fehler wird denn zurückgegeben ... ( mysql_error() )??[/list=1]
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      ja, die spalte "datum" existiert und hat den Typ DATE.
      Mit der Fehlermeldung habe ich mich vertan, es wird nur kein Wert geliefert bei
      PHP-Code:
      echo $row[uhrzeit_formatiert
      Wahrscheinlich ist DATE_FORMAT die falsche Rangehensweise oder?

      Kommentar


      • #4
        Probier' mal TIME_FORMAT() ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          vielen Dank! klappt super!
          hier wird einem wirklich immer schnell und präzise geholfen!
          hab wohl doch nicht intensiv genug gelesen in der mysql doc!
          danke dir goth!

          Kommentar


          • #6
            Tel Aviv wie man bei uns in Frankreich sagt ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X