Autom. Text zu Neu-Eintrag hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autom. Text zu Neu-Eintrag hinzufügen

    Ich plane, eine Access-Datenbank in eine MySQL-DB zu konvertieren.

    Die Access-Datenbank enthält ein Feld, das automatisch "ATC-" zu einer vierstelligen Nummer hinzufügt. D.h. die Eingabe von 1234 ergibt in der Tabelle ATC-1234.

    Ist das mit MySQL auch möglich? Wenn ja, wie?
    Oder muss ich den Benutzern erklären dass Sie ab jetzt "ATC-" händisch eingeben müssen?

    Ich könnte natürlich eine if-Abfrage machen und dann das SQL-Statement ergänzen, find ich aber nicht so geschickt.

    Gruss, Stephan

  • #2
    entweder du machst das beim insert oder beim auslesen, such dir's aus
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hm, schade.

      Ich wollt die SQL-Queries eigentlich möglichst allgemeingültig halten, hab mir aber fast gedacht dass des net drin ist.

      Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

      Kommentar


      • #4
        warum kannst du denn nicht bei der eingabe prüfen ob er ATC eingegeben hat?

        oder bei der ausgabe?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          "ATC-" wird ja bisher nicht eingegeben, und das will ich deshalb auch so lassen. man weiss ja wie schlampig die Leut sind, die neuen Einträge würden in so nem Fall zur Hälfte ohne "ATC-" eingegeben werden, weils die Leute gewöhnt sind.

          Ich werd die aktuelle Tabelle und den Feldnamen abfragen, und wenn das entsprechende Feld eingegeben oder geändert wird, füge ich den Text hinzu, so dass er in der Tabelle bereits richtig drin steht.

          Ist eigentlich auch eindeutiger als bei Access.

          Kommentar

          Lädt...
          X