datenbankaufbau??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbankaufbau??

    moin,

    ich habe ein problem mit den aufbau einer datenbank und dessen tabellen.
    es geht um die artikel, deren preise sich in abhängigkeit von der bestellten menge ändern.

    sonst ist ja meine artikeltabelle so aufgebaut:

    ARTIKEL:
    id | artikel | farbe | einzelpreis |
    -----------------------------------------------
    1 | artikel | rot | 10.00
    2 | usw.

    damit ist der preis des artikels festgelegt und muss nur mit der bestellten menge multipliziert werden.

    hab ich jetzt aber eine oder mehrere preisstaffel, wie muss ich die tabellen dann aufbauen?

    PREISSTAFFEL
    id | menge | einzelpreis |
    -----------------------------------------------
    1 | 10 | 10.00
    2 | 20 | 9.00
    3 | 30 | 8.00 usw.

    oder sollte ich die mengen in die spaltenköpfe schreiben und somit alle preise der artikel in einer tablle führen

    was ist die beste möglichkeit oder seht ihr noch andere? ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welche die besser ist. bin für jeden ratschlag dankbar.

    besten dank
    whoda

  • #2
    also erstmal würde ich den artikel in die PREISSTAFFEL mit aufnehmen ODER eine prozentuale Rabattierung
    im ersten Fall kannst du dann den einzelpreis bei der ARTIKEL-Tabelle weglassen

    EDIT:
    oder ist die "id" deine artikelnummer? dann ist "also erstmal würde ich den artikel in die PREISSTAFFEL mit aufnehmen" überflüssig
    Zuletzt geändert von graf; 03.09.2003, 10:57.

    Kommentar


    • #3
      wie wärs denn so:

      ARTIKEL:
      id | artikel | farbe | beschreibung |
      -----------------------------------------------
      1 | artikel | rot | bla
      2 | usw.

      PREISE
      id | artid | menge | einzelpreis |
      -----------------------------------------------
      1 | 1 | 10 | 10.00
      2 | 1 | 20 | 9.00
      3 | 2 | 5 | 28.00 usw.

      artikel.id = preise.artid
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        wenn die preise immer gleich gesenkt werden, würde ich auch eine prozentuale lösung verwenden.

        mache deine rabatttabelle so, dass sie bei menge 10 z.b. nur 90% des preises darstellt.

        nun kannst du deine artikelmenge * preis nehmen und schauen, welche menge welche prozente hat, und das auch noch verrechnen.

        10 * 100 EUR = 1.000 EUR -> menge=10 => 90% vom wert => 900 EUR
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          danke euch beiden, für die schnellen antworten.

          ----------------------
          @graf

          nein, meine id ist nicht meine artikelnummer, also würdest du es genauso machen wie Wurzel
          ----------------------

          auf die idee bin ich nicht gekommen, hab von datenbankmodelling keine ahnung, wie ihr sicher gemerkt habt.


          ---------------------
          @Abraxax

          meine preise werden je nach artikel unterschiedlich gesenkt, deshalb ist die erste variante wohl die beste
          ----------------------

          kennt jemand gute bücher oder intenetseiten darüber?
          Zuletzt geändert von whoda; 03.09.2003, 11:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X