[MySQL 3.23.X] Gleiche Datensätze auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] Gleiche Datensätze auslesen

    Wie kann ich Werte aus einer Datenbank auslesen die den gleiche erkennung haben. Habe bei gleichen bestellungen einen Code dran gehängt, damit ich diese wieder erkenne.

    Wie kann ich also alle datensätze auslesen die z.B den gleichen Inhalt in einer Spalte haben?

  • #2
    Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint??
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Wieso ?

      Ich will doch nur Datensätze auslesen die in einer spalte z.B einen Code haben "879512". Allerdings so das ich nicht nach Where spalte = '879512' fragen muss. Er soll einfach alle Auslesen die den gleichen Inhalt haben.

      Also bitte richtig Antworten als so nen Qutsch

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Gehirndoktor
        Ich will doch nur Datensätze auslesen die in einer spalte z.B einen Code haben "879512". Allerdings so das ich nicht nach Where spalte = '879512' fragen muss.
        hört hört
        Also bitte richtig Antworten als so nen Qutsch
        bitte richtig (verständlich) fragen, nich so'n quatsch
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Naja dann lassen wir es mal lieber sonst denken hier noch mehr sie müssen andere Verteidigen und solche aroganten sprüche abgeben

          Bitte schließen oder einfach noch mehr Posten, was nicht mehr zu Thema gehörrt.

          Kommentar


          • #6
            ich hab's eigentlich ernst gemeint

            ich hab nich so ganz verstanden, was du machen willst, also kann ich dir nich helfen

            du willst alle datensätze haben, bei denen in der spalte x der wert y steht, aber willst nicht WHERE x = y machen?
            warum?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Nein meinte das anders. Hab das ganze mal in nem anderen Forum geposted und mir wurde die Funktion 'group by' empfohlen.

              http://www.mysql.de/doc/de/Group_by_functions.html

              Klappt auch ganz gut.

              Kommentar


              • #8
                Nur das GROUP BY Dir nicht die Datensätze liefert, sondern Datensätze gleicher Kriterien aggregiert ... ... such mal schön weiter ... das ist zumindest nicht das Ergebnis nach dem Du gefragt hast!
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  ausserdem gibts kein schlaueres board als dieses hier

                  Kommentar


                  • #10
                    Nö ... gibt's auch nicht ...

                    *graf* *goth*
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von goth
                      Nur das GROUP BY Dir nicht die Datensätze liefert, sondern Datensätze gleicher Kriterien aggregiert ... ... such mal schön weiter ... das ist zumindest nicht das Ergebnis nach dem Du gefragt hast!
                      Group liefert mir jedenfalls alle Datensätze die ich brauche und die meinen Kriterien zustimmen. Also alle Datensätze die in Ihrer Zeile den gleichen Code besitzten wie in einer anderen.

                      Also immernoch nicht vestanden?

                      Kein problem für dich mache ich es noch etwas genauer

                      PHP-Code:
                      $a=mysql_query("SELECT id,rechnungsnummer,status,DATE_FORMAT(date, '%d.%m.%Y %H:%i') anmeldung_formated from shop_bestellungen where kundennummer='$_SESSION[ID]' GROUP BY code ORDER by date DESC"); 
                      Also mit dieser abfrage bekomme ich nun von 5 Datensätzen die der Kundennummer 1 entsprechen genau 4 Datensätze geliefert, da bei 2 Datensätze die Zeile Code übereinstimmen.

                      Es klappt jedenfalls bei mir deswegen sollte ich mich nicht rechtferigen müssen oder meinste nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        irgendwie benutzt Du das GROUP falsch, MySQl erlaubt das ja aber es ist falsch, Du kannst bei dieser Benutzung auf Fehler stossen...
                        eventuell solltest Du lieber HAVING() benutzen...
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von MelloPie
                          irgendwie benutzt Du das GROUP falsch, MySQl erlaubt das ja aber es ist falsch, Du kannst bei dieser Benutzung auf Fehler stossen...
                          eventuell solltest Du lieber HAVING() benutzen...
                          Ja kann ich mir später auch anschauen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Gehirndoktor
                            Es klappt jedenfalls bei mir deswegen sollte ich mich nicht rechtferigen müssen oder meinste nicht.
                            Du brauchst Dich überhaupt nicht zu rechtfertigen ... das von Dir verwendete Statement ist allerdings ein solcher Schrott, das es bestenfalls glück ist das Du das richtige Ergebnis bekommst ... anyway ... macher wird's nie lernen ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              was anderes als nicht konstruktive Kritik hätte ich auch nicht von dir erwartet

                              Mach ruhig immer weiter so, wenn es dir so nen Spaß macht


                              Sowas wie MelloPie geschrieben hat nenne ich hilfe und sowas ist doch normal in so einem Forum.

                              Aber eine äußerung in deinem Styl kann ich mir auch nicht bieten, ist mir einfach zu schade, ein Mensch will schließlich auch etwas denken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X