Datei lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei lesen

    Habe ein riesen Problem, und da ich noch nicht viel mit Dateien gearbeitet habe, stehe ich an.

    Ausgangspunkt:
    Ich habe eine Datei, wo die Datenfelder quasi eine fixe Grösse haben und durch Leerzeichen getrennt sind.

    ID_____Datum____Betrag___Währung
    203____010103____50_____ Eur
    203____010103____60_____ Eur
    203____020103____30_____ Eur
    1035___010103___130_____ Eur .......

    Das soll ausgelesen und nach ID und Datum zusammengefasst werden, dass danach steht

    ID_____Datum____Betrag___Währung
    203____010103___110_____ Eur
    203____020103____30_____ Eur
    ....

    das mit fgets und fputs schaffe ich glaube ich noch, aber wie teile ich die Zeilen in die Felder, wenn es nach der Feldgrösse und nicht mit einem Trenner geht?

  • #2
    Re: Datei lesen

    benutze substr().
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      schau dir mal allgemein die PHP stringfunktionen an!

      speziell: substr()

      gruss

      Kommentar


      • #4
        Danke mal, das hat mich schon weiter gebracht, aber:

        Wie schreibe ich nun das ganze wieder so raus?
        Soll ich mit strlen() prüfen und dann die restl. Leerzeichen mittels einer Schleife füllen? Oder gibt's da was einfacheres?

        Kommentar


        • #5
          strlen() + str_repeat() bringen dich weiter
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            aaaaaaaaah!
            DANKE an alle!!!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DukeNude
              DANKE an alle!!!
              gern geschehen

              Kommentar

              Lädt...
              X