Welche "Zeitform" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche "Zeitform" ?

    Ich wollt mal fragen welche die vorteilhafteste Form ist das Datum zu speichern um dann damit etwas anzufangen (z.b. Daten errechnen oder wie viel Zeit vergangen ist) und langes rumkonvertieren mit den Datumsfunktionen zu verhindern.
    Kommt es letzten endes auf meine Anwendung an ?

    Ist es z.B. eher ratsam die Zeit als Unixtimestamp zu speichern oder einfach YY-MM-DD und HH:MM:SS zu verwenden ?
    Zuletzt geändert von burzum; 05.09.2003, 00:32.

  • #2
    hi

    am besten (wegen der Flexibilität) ist es, einen timestamp zu benützen (speichern) und diesen dann per date() (siehe manual) zu formatieren und anzuzeigen...

    bevor man sich jetzt mit den ganzen (scheinbar unendlich viele) SQL Formaten rumschlagen muss, ist das die einfachste, mir bekannte, Lösung

    cya CrazyPip

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche "Zeitform" ?

      kommt immer auch auf den anwendungsbereich an - bei einer memberdatenbank die geburtsdaten als unix-timestamp abzuspeichern, macht bei leuten die vor dem 1.1.1970 geboren sind probleme.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Wenn man später viel direkt auf Inhalt der Daten zugreifen möchte (z. B. via PHPMyAdmin), ist ein klar lesbares Datum in der Form YYYY-MM-DD angenehmer.

        Chriss

        Kommentar


        • #5
          Hrm ok, das bringt mich zu der Frage hier :

          Wie kann ich YY-MM-DD samt einer dazugehörigen Zeit HH:MM:SS in eine Timestamp konvertieren ?

          Gibts dafür eine Funktion ?
          Falls ja hab ich die noch nicht entdeckt

          Kommentar


          • #6
            mktime() könnte dir helfen.

            Kommentar


            • #7
              Danke !

              Kommentar

              Lädt...
              X