if file exists->else problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • if file exists->else problem

    moinsen,

    ich habe folgendes problem und verzweifle gleich.

    ich möchte falls eine datei existiert, etwas anhängen, falls sie nicht existiert, dann soll sie erstellt werden (klappt auch) und etwas in eine andere datei zusätzlich angehängt werden.
    ...das mache ich bis hier so:

    PHP-Code:
    ...
    $check_engine_topic_file "blabla.dat"
        
    if (file_exists($check_engine_topic_file))

       {  
             
    $engine_topic_file fopen("$check_engine_topic_file","a");
          
    chmod ("$check_engine_topic_file"0777); 
          
    fputs ($engine_topic_file"$engine_topic_content");
          
    fclose($engine_topic_file);
       }
       else
             
    $engine_topic_file fopen("$check_engine_topic_file","a");
          
    chmod ("$check_engine_topic_file"0777); 
          
    fputs ($engine_topic_file"$engine_topic_new_content_file");
          
    fclose($engine_topic_file);
          
    $enginefile_read fopen("file2.dat","a");
          
    $content_index "<li><a href=$labor-$topic_id.html>$topic_data[title]</a></li>";
          
    fwrite($enginefile_read"$content_index);
          
    fclose($enginefile_read);

    ... 
    ... nur macht das skript nicht was ich oben beschrieben habe, sondern macht immer dass, was nach else kommt, auch wenn die datei existiert. beim ersten zugriff auf die datei wird dann natürlich selbige erstellt, klappt ja wie gesagt, aber beim zweiten zugriff kommt dann noch zusätzlich die fehlermeldung:


    Warning: fputs(): 39 is not a valid File-Handle resource in ...blabla apache..../reply.php on line 191

    Warning: fclose(): 39 is not a valid File-Handle resource in ..bla bla../reply.php on line 192


    was mach ich denn verdammt nochmal falsch?
    (parse error machen verdammt schlechte laune wenn sie nicht verschwinden)
    Zuletzt geändert von moody²; 05.09.2003, 14:13.

  • #2
    bevor da keine PHP-Tags drin sind les ich nix!
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      wie meinst du das?


      edit:
      (danke, habs entdeckt )
      Zuletzt geändert von moody²; 05.09.2003, 14:15.

      Kommentar


      • #4
        [PHP ]

        [/ PHP]

        Tags rein, dass das Highlighting tut.
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Mach um deinen else-Block auch geschweifte Klammern drum.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von blackhole
            Mach um deinen else-Block auch geschweifte Klammern drum.
            das ist mal das erste, dann sehen wir weiter
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              ok, das geht soweit, allerdings dann der fehler:

              Warning: fopen("blabla.dat", "a") - Permission denied in ...bla bla.../reply.php on line 183

              da muß doch irgendwas falsch sein beim

              PHP-Code:
              chmod ("$check_engine_topic_file"0777); 
              ...sonst hätte die datei ja schreiberechte oder?

              falls jemand noch was genaueres wissen muss:
              http://www.weltherrschaftslabor.org/phpinfo.php

              Kommentar


              • #8
                Setz mal das chmod() vor fopen().

                EDIT:
                @ Moqui
                Zuletzt geändert von blackhole; 05.09.2003, 14:45.

                Kommentar


                • #9
                  grad noch gesehen...wollt grad posten
                  tata
                  moqui

                  [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    ist mir auch aufgefallen, bringt aber leider gar nix

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann überprüf vielleicht mal mit nem FTP-Programm, ob die CHMOD-Rechte richtig gesetzt werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        hast immernoch die selbe Fehlermeldung...?

                        Wenn du chmod() vor fopen() hast, müsste chmod ein Fehler bringen, wenn er es nicht machen kann.
                        tata
                        moqui

                        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Nen Fehler vielleicht nicht unbedingt, aber zumindest FALSE.

                          Kommentar


                          • #14
                            chmod bringt meines Wissens nach ne Fehlermeldung, solange kein @ davor steht oder die Meldungen ausgeschaltet sind.
                            tata
                            moqui

                            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              also die zu beschreibende datei hat nach prüfung mit nem ftp programm die schreibrechte 777.
                              warum schreibt er dann nicht rein?

                              moody² ...mit dem latein am ende

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X