[Script] Raster über einem Bild erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Raster über einem Bild erstellen

    Moinsen!
    Ich dödeö hier jetz schon eine ganze weile durchs netz und suche einen php-script, der folgendes tut:
    Ich habe ein Bild, meinetwegen ein Hintergrundbild.
    Ich habe in diesem Bild bestimmte, kleine Flächen, die mit einem Link versehen werden sollen.
    Wahrscheinlich ist es nicht wichtig, denn wenn ich erstmal das Gerüst habe, bekomme ich vielleicht den rest auch hin: es soll beim klicken auf den link ein fenster mit einem bild ohne adressleiste etc. geöffnet werden.
    wie bekomme ich nun ein raster drauf, so dass ich angeben kann welcher punkt was machen soll...
    ich habe so etwas in java-script gefunden: http://www.kieler-gelehrtenschule.de/html/raum.html
    wäre cool, wenn mir da mal jemand auf die sprünge helfen könnte.
    wenn es diesen script oder so schon gibt, dann bitte ich um verzeihung und um einen tip wo ich diesen finde, denn meien suche war bisher erfolglos....
    Schönen Gruß aus dem hohen Norden,
    JoeMan

  • #2


    Wenn du schon das script gefunden hast, warum suchst du dann noch? Blick in den Quelltext und gut ist!

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antowrt, aber es handelt sich ja um einen Java-Script den ich da gefunden habe.Mit demkann ich ja nicht so viel in php anfangen,oder?

      Kommentar


      • #4
        Du kennst den Unterschied zwischen JS und PHP???

        PHP ist serverseitig
        JS ist clientseitig

        wie willst du den links auf dem server ausführen lassen?

        Kommentar


        • #5
          Der Unterschied ist mir schon klar mit dem Serverseitig und Client. Deshalb wollte ich ja den kram in php und nicht in js haben.
          Nehmen wir mal an ich würde ein gitternetz oder ein raster über ein bild machen können. ich könnte dann ja wahrscheinlich meiner seite erklären, dass er die koordinaten auslesen soll, wenn ein user auf irgendeinenpunkt klickt. diese kordinaten x und y setzte ich dann ein irgednwo so geschickt ein, dass er genau das bild oder genau die seite öffnet, die ich diesen koordinaten zugeordnet habe. möglicher dateiname: 56_76.htm oder so.
          Aber für alle brauche ich ja dieses raster, das über dembild oder der seite liegt und von einem php-script ausgelesen werden kann. es nutz mir ja nichts ein bild zu haben, von dem ich die koordinaten kenne. php muss di ja auch wissen.

          vielleicht reden wir aneinander vorbei,oder es ist nicht so recht möglich was ich vor habe, aber trotzdem danke für deine mühe zu antworten...

          Kommentar


          • #6
            ich denke
            du solltest mal nach "image map's" schauen, is nur html und fenster per link öffnen, javascript.

            sehr gute resource ist _http://selfhtml.teamone.de/
            da findest du sogar gute beispiele die du verwenden kannst

            cu hennash
            hennash@gmx.li

            Kommentar


            • #7
              du musst die koordinaten aber dem server geben. also geht da serverseitig gar nichts!

              Kommentar


              • #8
                Danke. Genau das wollte ich wissen.
                Dan verdufteich bis zum nächsten Problem erstmal...
                Bis denn!

                Kommentar


                • #9
                  image-maps

                  Weiss ja nicht ob du es auch schon rausgefunden hast,
                  hab den thread nur kurz überflogen, aber wenn du ein Bild als abschickknopf für ein Formular verwendest, werden die x und y koordinaten das Klicks mitgeschickt.

                  Müsstest deinem PHP-Script quasi bloss noch sagen: wenn x oder y im bereich von bis bla bla liegen, mache das, ansonsten das.

                  Das könntest du ja beliebig ausbauen.

                  Würd mich freuen wenn du schreibst, ob das bei dir im Ansatz ging, habe das erst vor kurzem beobachtet, und war bissl überrascht von diesen Verhalten, hoffe das ist nicht vom Browser abhängig, habe das nicht weiter getestet, da nicht weiter gebraucht.

                  mfg Martin

                  PS: Ich hatte mal den Fall einer Landkarte auf der ich die Punkte als Links markieren musste, wenn ich mich recht erinnere hab ich damals die Imagamap mit PHP erstellt, wenn ichs finde werd ichs dir schicken.

                  mfg Martin
                  Evtl. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du es richtig cool machen willst dann mach das mal mit tooltips.

                    timepoint5
                    Möglich ist alles!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X