Session / Cookie Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session / Cookie Problem

    habe nen grosses problem:
    ich habe bei ebiz webhosting meinen space und da werden anscheinend cookies verwendet fuer die sessions, jedenfalls funktioniert das einloggen (auf session basis) nur mit vollstaendig aktivierten cookies, was die wenigsten user aber haben und das kotzt mich an, weil ich jedem erst erklaeren muss wie er das macht... kann man das nicht irgendwie umgehen oder weiss einer woran das noch liegen koennte?

  • #2
    wenn keine cookies akzeptiert wereden, wird die id einfach angehangen.

    Kommentar


    • #3
      bei mir leider nicht, er nimmt die session dann nicht an bzw. startet sie einfach nicht muss man da vielleicht erst was aktivieren?

      Kommentar


      • #4
        use_trans_sid aber das sollte berni anhaben-

        prüf mal die phpinfo.

        Kommentar


        • #5
          also der wert ist an, aber es funktioniert trozdem nicht... koennte es noch was anderes sein?


          *edit*
          also bei mir aufm rechner geht es sogar noch bei der cookie stufe 'high' ... nur wenn ich komplett die cookies deaktivier geht es nicht... muss also bei den leuten liegen
          Zuletzt geändert von Nocturn; 06.09.2003, 23:21.

          Kommentar


          • #6
            scheint so... Kannst dich ja nochmal direkt an den Support wenden. Die sollten das wissen, wenn die da Probleme haben.

            Kommentar


            • #7
              Ob die Session-ID automatisch angehangen wird, oder nicht, hängt ja auch von den Befehlen ab, die PHP automatish ergänzt (siehe PHP-Info).
              Es ist durchaus denkbar (und mir auch schon passiert), dass das Script Links per Javascript zusammmenbastelt, die vom PHP-Interpreter nicht als solche erkannt werden und die Session-ID deshalb nicht mit übermittelt wird.
              Abhilfe kann man dann nur schaffen, wenn man das Script durcharbeitet und die SID "von Hand" anhängt.

              Kommentar


              • #8
                Bei mir tritt genau das Gegenteil, oder ein anderes "Problem" auf.

                Über
                PHP-Code:
                href="anmeldung.php?<? echo SID ?>
                verweise ich auf die nächste Seite. Also mit Übergabe der Session.
                Auf jeder Seite zu Beginn ein
                PHP-Code:
                session_start(); 
                session.use_trans_sid On

                Dann erscheint manchmal im Browser:
                anmeldung.php?PHPSESSID=5b05901dba320f24bc73390e0252c6b6&PHPSESSID=5b05901dba320f24bc73390e0252c6b6

                Wenn ich weiter arbeite sehe ich (wahrscheinlich wegen oben gesetztem Paramerter) ***.php?

                Ist das jetzt ein Problem, oder sollte ich die SID nicht mit übergeben.
                Gruss Sven

                Kommentar


                • #9
                  Bei einem normalen a href-Tag und aktivierter trans_sid brauchst Du das nicht von Hand anhängen - da erkennt das PHP von selbst. Auch bei Formularen wird die SID automatisch als hidden-field eingebaut.
                  Ich sprach ja von Links, die für den Interpreter nicht als solche zu erkennen sind. Das ist bei manchen selbstgebastelten Javascriptlinks zum Beispiel der Fall und da muss man selbst dafür sorgen, dass die SID übergeben wird.
                  Ob die SID angehangen wird oder nicht, sieht man ja sehr leicht, indem man sich den Quelltext der Seite ansieht.

                  Es wirkt sich wohl nicht nachteilig aus, wenn die SID 2mal angehangen wird, aber nach gutem Programmierstil sieht das sicherlich nicht aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist richtig, jedoch habe ich ein wenig Bedenken, wenn der Tag X kommt, wo mein Provider meint diesen Eintrag zu ändern. Dann suche mal alle Seiten durch und hänge die SID an.... grrrrr
                    Schöne Bescherung!
                    Gruss Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      1. möchte ich den provider sehen. (das würde selbst meiner nicht wagen)
                      2. gibbet dann immernoch die möglichkeit das gannze per preg_repl zu ändern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na dann suche ich mal nach SID und ersetze durch


                        NICHTS
                        Gruss Sven

                        Kommentar


                        • #13

                          Kommentar


                          • #14
                            Na meine übergebene SID wird aus dem Quelltext entfernt !!!
                            Wenn die doch eh angehängt wird, dann wech damit.
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • #15
                              achso, richtig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X