ich versuche ftp functionen von PHP zu verstehen :--(((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich versuche ftp functionen von PHP zu verstehen :--(((

    Tag zusammen,

    ich versuche ftp functionen von PHP zu verstehen :--(((
    irgendwie läuft das alles irgendwie ganz anders als ich will.

    mit der ftp_get function möchte ich im folgenden Script die Datei "test.txt" auf dem Linux FTP-server
    auf die lokale Windows Festplatte "D:ftp\test.txt" speichern .


    wenn ich das Script aber im IExplorer aufrufen gibt es keine Fehlermeldung ,
    soweit so gut, nur:

    auf der lokalen Windows Festplatte "D:\ftp\" ist die zu kopierende Datei "test.txt" nicht vorhanden
    stattdessen,
    erstellt es in der Linux Verzeichnis eine Datei "D:\ftp est.txt".




    Kann einer mir vielleicht sagen was ich falsch mache ???

    Danke

    Mesut

    PHP-Script


    PS : ich habe im Script-Bereich 2beispeil scripte schon gesehen aber irgendwie wurde ich nicht schlauer :-(((

    <?php




    $ftp_server = "192.168.227.130";
    $ftp_user_name = "mesut";
    $ftp_user_pass = "mesut";
    //$Datei = "test.txt";


    // Herstellen der Basis-Verbindung
    $conn_id = ftp_connect("$ftp_server");



    // Einloggen mit Benutzername und Kennwort
    $login_result = ftp_login($conn_id, "$ftp_user_name", "$ftp_user_pass");



    // Verbindung überprüfen
    if ((!$conn_id) || (!$login_result))
    {
    echo "Ftp-Verbindung nicht hergestellt!";
    echo "Verbindung mit $ftp_server als Benutzer $user nicht möglich";
    die;
    }
    else
    {
    echo "Verbunden mit $ftp_server als Benutzer $user";
    }




    // Upload der Datei
    //$upload = ftp_put($conn_id, "$destination_file", "$source_file", FTP_BINARY);

    //ftp_put($conn_id, "/usr/local/httpd/htdocs/ftp/test.txt", "D:\ftp\test.txt", FTP_BINARY);



    ftp_chdir($conn_id,"/usr/local/httpd/htdocs/ftp");


    // Download einer Datei
    ftp_get($conn_id, "D:\ftp\test.txt", "test.txt", FTP_BINARY);




    // Schließen des FTP-Streams
    ftp_quit($conn_id);
    ?>

  • #2
    versuchs doch mal mit
    PHP-Code:
    ftp_get($conn_id"D:\\\\ftp\\\\test.txt""test.txt"FTP_BINARY); 
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      mit der ftp_get function möchte ich im folgenden Script die Datei "test.txt" auf dem Linux FTP-server
      auf die lokale Windows Festplatte "D:ftp\test.txt" speichern .
      das ist doch ein widerspruch an sich.....

      ... oder verstehe ich da nur was falsch...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Tag nochmal,

        ftp_get($conn_id, "D:\\ftp\\test.txt", "test.txt", FTP_BINARY);

        habe ich auch schon ausprobiert gehabt vergeblich .
        ich bekomme nicht mal fehlermeldung :--(((


        An Abraxax :

        Also folgendes

        ich möchte im prinzip beim Aufrufen diese Php-Seite
        die Datei "test.txt" auf dem Client Maschine in die vorgegebene Vereichnis speichern.


        Soweit ich Google und etliche PHP-Seiten rumgewühlt habe soll das mit ftp_get() möglich sein.
        Zuletzt geändert von Mesut; 08.09.2003, 21:28.

        Kommentar


        • #5
          du willst also ohne nachzufragen, beim user einen datei mit hilfe des ftprotokolls anlegen?

          das wird nicht gehen.

          1. sicherheitslücke.
          2. will ich sowas nciht
          3. kann man das auch als download anbieten.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Abend ,

            inwiefern ist das nicht möglich ?
            ist das technisch nicht möglich ?
            wenn ja , wäre ich für eine alternativ Lösung dankbar.


            Im Grunde möchte ich Dokumente die ich auf dem Webserver(Intranetz) hochgeladen habe wieder bearbeiten . Weil wenn ich weiss wo ich die Datei gespeichert habe kann die Datei nach der Bearbeitung wieder bequem über PHP-upload hochladen.

            Daher wäre die sache mit FTP optimal gewesen.

            Bisher habe ich das mit SAMBA verwirklicht, aber irgendwie ist das nicht so toll.

            Eventuell wäre vielleicht über ein PHP-Socket möglich
            da habe ich meine zweifel.

            PS : Ginge das denn über ein Formularfeld oder ähnliches ??


            Danke
            Mesut
            Zuletzt geändert von Mesut; 08.09.2003, 22:44.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Mesut
              inwiefern ist das nicht möglich ?
              ist das technisch nicht möglich ?
              wenn ja , wäre ich für eine alternativ Lösung dankbar.
              es ist/wäre eine sicherheitslücke für angriffe. daher wird jeder browser den lokalen zugriff verweigern.

              Original geschrieben von Mesut
              Im Grunde möchte ich Dokumente die ich aufdem webserver hochgeladen habe wieder bearbeiten .
              - datei runterladen
              - bearbeiten.
              - neuer upload.
              - fertig.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                per ftp geht's wenbn du auf dem client auf den die datei soll nen ftp-server installierst und die datei dann mit ftp dahin kopierst, aber was spricht denn dagegen die datei einfach runterzuladen?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Also grundsätzlich ist das nicht möglich oder ??

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Mesut
                    Also grundsätzlich ist das nicht möglich oder ??
                    prinzipiell ja.

                    jedoch kannst du happys vorschlag nehmen. das ganze funktioniert dann nur vernüpftig mit DEINEM rechner zusammen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Impinzip hast du ja schon recht damit die datei runterladen
                      bearbeiten
                      und wieder hochladen

                      aber es wäre doch schicker und programmier technisch sauberer
                      zu mal wenn es mit PHP-FTP möglich wäre?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Mesut
                        aber es wäre doch schicker und programmier technisch sauberer
                        zu mal wenn es mit PHP-FTP möglich wäre?
                        dadrüber ließe sich streiten

                        möglich isses, wenn du auf deinem pc nen ftp-server hast, du musst das speichern bei dir und das speichern auf dem server im internet ja sowieso irgendwie anstoßen oder?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          ich stimme dir im Grundsatz zu nur

                          aber irgendwie weiss ich ich nicht wie ich :




                          ftp_get
                          (PHP 3>= 3.0.13, PHP 4 )

                          ftp_get -- Liest eine Datei des FTP-Servers und speichert sie lokal (download)
                          Beschreibung:
                          int ftp_get ( int ftp_stream, string local_file, string remote_file, int mode)


                          Bei Erfolg wird TRUE, sonst FALSE zurück gegeben.



                          ftp_get() lädt das remote_file vom FTP-Server und speichert es unter local_file auf ihren lokalen Arbeitsplatz. Der anzugebende Transfer-Parameter mode muss entweder FTP_ASCII oder FTP_BINARY sein.


                          verstehen soll .

                          Ist hier vielleicht interpretationsfehler ??

                          Kommentar


                          • #14
                            das php-skript läuft auf deinem server im internet/intranet => "lokal" bezieht sich auf dein php-skript, meint also den server und nicht den rechner des benutzers!

                            du müsstest die dateie per ftp_get einlesen, dann ist sie auf deinem server

                            dann müsstest du dich mit dem ftp-server auf deinem arbeitsplatz-pc verbinden und die datei per ftp_put dahin schreiben
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Aha

                              das ist für mich auch schlüssig .
                              Jetzt klären sich die ganzen Fragezeichen von sich.

                              OK
                              Danke für die Aufkärung

                              Mesut


                              PS : Ich bin für jede andere Möglichkeit / Methoden / TIPs dankbar.
                              Zuletzt geändert von Mesut; 08.09.2003, 23:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X