HTMLarea und Zeilenumbrüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTMLarea und Zeilenumbrüche

    Hi,
    beim dem WYSIWYG Editor wird standartmäßig beim drücken der Enter-Taste ein Absatz eingefügt. Ich habe es nun zu umgebastelt, dass er ein <br> einfügen aber leider fügt er das <br> ein springt aber optisch nicht in die nächste Zeile.

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mit Javascript in einer textarea die Zeile herraus zu finden in der sich der blinkende Schreibcourser befindet?
    Ausserdem gibt es die Möglichkeit diesen Schreibcourser im Textfeld zu versetzten per Skript?

  • #2
    Warum so umständlich? Füg einfach '<br>\n' ein.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hab ich auch schon versucht intressiert den gar nicht.
      wenn ich <br> als Tag Einfügen will fügt er mir <br /> und wenn ich <br>\n einfüge fügt er mit <br /> und ein sichtbares \n ein

      Das ist alles so verstrickt in dem Editor das man gar nicht weiß wohin er gerade springt. Ich stehe da nun an so einem Punkt im Skript der aufgerufen wird und dort wird wieder eine Funktion aufgerufen die niergendswo steht aber trotzdem funktioniert sie....

      Kommentar


      • #4
        Wieso benutzt du den Editor überhaupt, wenn alles so merkwürdig ist und du damit nicht klar kommst?
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Wo fügst du denn ein:
          textarea oder document?
          value, innerHTML oder innerText?
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Habs schon gelöst. Habe nen modifizierte Version genommen wo das alles so ist wie es sein soll.
            Einfügen würde ich das <br> aber in ein Textfeld also value

            Kommentar


            • #7
              \n geht nicht in einfachen anführungszeichen. da muss mal doppelte nehmen.

              böse: '\n'
              gut: "\n"
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Mit Shift+Enter fügt HTMLarea meines Wissens nach ein <br> ein - nur Enter bewirkt ein <P>.

                Allerdings gibt es ein Workaround, mit dem Du das ändern kannst - scheinst es ja auch schon gefunden zu haben..

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  böse: '\n'
                  gut: "\n"
                  Hey Abraxadabra: Wir sind hier im JavaScript-Forum
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Titus
                    Hey Abraxadabra: Wir sind hier im JavaScript-Forum
                    stimmt. da ist es egal.... *dummdidummabraxaxsichschnellverdrückt*
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Novan
                      Habs schon gelöst. Habe nen modifizierte Version genommen wo das alles so ist wie es sein soll.
                      Einfügen würde ich das <br> aber in ein Textfeld also value
                      wo kann ich denn die modifizierte Version herbekommen? hab mich mit dem <p> - <br> auch schon mal rumgeplagt, ohne erfolg.
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        Du musst die "normale" Version selbst anpassen.
                        Schau mal im Forum von interactivetools nach - da müsstest Du einiges zu diesem Thema finden.

                        Kommentar


                        • #13
                          achso, werde nachher mal schauen
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #14
                            http://www.webstationone.com/test/htmlarea/index2.html

                            dort gibt es eine gute modifizierte Version zum Download. Das mit <p> --> <br> habe ich allerdings nicht direkt mehr geändert.
                            Ich habe oben einen neuen Menübutton erstellt der beim klick ein <br> einfügt und somit kann man dann einen Zeilenumbruch machen anstatt einen Absatz. Ausserdem habe ich es in einem kleinen Infotext unter den Editor geschrieben das man mit Shift+Enter auch einen Zeilenumbruch anstatt einen Absatz erzwingen kann.

                            Kommentar


                            • #15
                              auch ne gute Lösung!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X