Studium / Ausbildung zum ...? was ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studium / Ausbildung zum ...? was ?

    Hallo zusammen,
    da mein letztes Schuljahr in 1-2 Wochen anfängt muss ich mir langsam schon mal gedanken über das leben danach machen.

    Ich würde gerne studieren, notfalls aber auch auf eine ausbildung zurückgreifen.

    Was ist machen möchte:
    -Screendesign

    Mein Problem:
    -Welchen Studiengang
    -Wo studieren

    Ist evtl im Moment auch einer von euch auf Suche, oder ist selber am studieren und würde mir seinen Studiengang besonders empfehlen.

    Was könnt ihr mir raten.

    Herzlichen Dank.
    thx Mukraker

  • #2
    Der Bruder einer Freundin hat das studiert/gelernt...

    nennt sich aber glaub Mediendesign...

    wenn du willst, kann ich mich mal bei ihm schlau machen...
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      richtig , von "mediendesign" habe ich auch schon was gehört,

      für weitere infos bin ich immer dankbar
      thx Mukraker

      Kommentar


      • #4
        medieninformatik waere eventuell auch ncoh ne moeglichkeit ...

        aber da kommt es glaub ich auf die uni an , an der du studierst ...

        gruss
        iglo

        Kommentar


        • #5
          @iglo: weißt du mehr über medieninformatik? ich hoffe das hat mehr mit dem hintergrund zu tun.

          Kommentar


          • #6
            aehm ...
            wegen mehr infos muesste ich mal nochmal nachfragen ...
            kenne eine die das studiert ...

            mal schaun ob ich sie morgen oder uebermorgen erreicht,
            sonst weis sich leider auch nur das , was auf dem dina5 zettel
            zum studiengang stand und das man nen recht guten schulabschluss bruach oder sich einklagen muss ...ö

            gruss
            iglo

            Kommentar


            • #7
              Guckst Du hier:
              Medienstudienführer

              Da bekommt man Infos und weiterführende Links zu Studiengängen, die mit jeglicher Art von (neuen) Medien zu tun hat.

              Wenn Du lieber (oder erstmal) ne Ausbildung machen willst, dann nennt sich die Ausbildung "Mediengestalter für Digital- und Printmedien".
              Infos darüber bekommst Du wohl am besten direkt im Mediengestalterforum

              Kommentar


              • #8
                beide berufe seind meines wissenstandes nach keine berufe die du studieren musst! (ich informiere mich auch gerade!)

                und wer sich auskennt fragt das arbeitsamt:

                Mediendesigner
                Medieninformatiker

                hab das aber net genau gelesn... also keine haftung für aussagen meinerseits...
                Man lernt nie aus...

                ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                Kommentar


                • #9
                  habe vor meinem studium der medieninformatik reine informatik studiert, und habe den wechsel NICHT bereut.
                  reine informatik geht mir zu sehr ins detail, was du später vielleicht gar nicht brauchst. ausserdem ist der theoretische anteil sehr hoch.
                  der schwerpunkt in der medieninformatik liegt mehr im bereich multimedia. da das ein sehr weit gefächertes thema ist, wird alles auch nur angerissen, und du kannst dich dann später auf dein erforderliches thema spezialisieren.
                  solche studiengänge würde ich nicht an einer uni studieren, sondern immer an einer fh, da die mehr praxisorientiert arbeitet und (hier in meinem falle:htwk-leipzig) ganz gute verbindungen zu verschiedensten unternehmen in diesem bereich unterhält.
                  aber, wie gesagt: das ist ein studium. wenn du eher nur designen oder programmieren möchtest, würde ich dir eher einen ausbildungsberuf empfehlen.

                  Kommentar


                  • #10
                    von mir aus schon mal vielen dank für die infos.

                    @iglo, wenn du irgendwie drankommst, wäre nicht schlacht. ansonsten werd ich aber auch selber mal sehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich will auch Medieninformatik studieren, und mein letztes Schuljahr fängt auch in ein paar Tagen an

                      Wenn man mal Google bemüht, kommen viele Ergebnisse und viele Unis, aber wenig gute.

                      Mir hat am besten die Seite der TU-Chemnitz gefallen:
                      http://www.tu-chemnitz.de/informatik/Medieninformatik/
                      Da gibts allgemeine Infos zum Fach Medieninformatik, Infos zur Medieninformatik an der TU-Chemnitz und Links zu anderen Unis bzw. FHs, die in Deutschland bzw. International Medieninformatik anbieten.
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #12
                        weitere links:

                        http://www.imn.htwk-leipzig.de/studgaenge/index.html
                        http://www.informatik.htw-dresden.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X