Gedanken zum Newsletter ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedanken zum Newsletter ...

    Hallo an alle.

    Seit 4 Monaten betreibe ich für einen Kunden, der nicht die technischen Voraussetzungen hat, ein selbstgeschriebenes Newslettersystem mit integriertem Redaktionssystem für HTML- und Text-Newsletter. Der Kunde liefert mir die Artikel inkl. Bilder und ich verschicke dann die Newsletter an die Abonnenten meines Kunden.

    Das klappt auch soweit wunderbar. Jeder bekommt seine eMail. Alles kein Problem. Oder doch? Ich habe hier nämlich gelesen, dass es verschiedene Ansichten gibt, wie man einen Newsletter am effektivsten verschickt (aus programmierungstechnischer Sicht). Da ICH, wie schon gesagt, die eMails verschicke, habe ich bei mir einen Mailserver installiert. Dadurch muss ich nicht auf Skripttimeouts und anderen Schnösel achten. Das bedeutet, dass ich jede eMail hintereinanderweg verschicke.

    Nun ist ja die Kombination PHP/MySQL schneller als der Mailserver. Was ist also jetzt sinniger? Immer ein Paket von jeweils 100 Stück zu machen oder doch lieber alle hintereinander weg zu verschicken? Ich muss auch zugeben, dass das Mailserver-Programm manchmal abstürzt, weil ich vermute, dass es zuviele Informationen (also eMails) bekommt.

    Danke im Voraus.

    Innuendo

  • #2
    Also ich persönlich finde es besser wenn man diese immer Paketweise wegschickt...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Und dann am besten immer mittels
      PHP-Code:
      SELECT FROM tabelle LIMIT 0,100
      SELECT 
      FROM tabelle LIMIT 101,200
      .
      .

      die Datensätze auslesen und dann verschicken?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Innuendo
        Und dann am besten immer mittels
        NEIN!

        wenn dann schon so ...
        PHP-Code:
        SELECT FROM tabelle LIMIT 0,100
        SELECT 
        FROM tabelle LIMIT 100,100
        SELECT 
        FROM tabelle LIMIT 200,100
        .
        .

        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Aber der Ansatz war richtig.

          Und wenn, müsste es dann nicht so lauten?

          PHP-Code:
          SELECT FROM tabelle LIMIT 0,100
          SELECT 
          FROM tabelle LIMIT 101,100
          SELECT 
          FROM tabelle LIMIT 201,100 

          Kommentar


          • #6


            zähl mal mit:
            0 = 1. Datensatz
            ...
            99 = 100. Datensatz

            deshalb limit 0,100 ... 100, 100 ... 200,100 usw.


            btw.: wenn die newsletter nicht personalisiert sind, kannst du alle auch mittels "bcc" in einem rutsch senden.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Ihr habt wie immer gewonnen.

              @Wurzel: Nein, die eMails sind personalisiert.

              Wie löse ich denn jetzt am besten das paketweise verschicken?

              Kommentar


              • #8
                schau dir mal die Klasse an, damit geht das glaube ich:

                http://phpmailer.sourceforge.net/

                Kommentar


                • #9
                  Ehm, warum soll ich in ein schon fertiggestelltes Projekt eine Klasse integrieren, die schon in meinem Produkt existiert?

                  Kommentar


                  • #10
                    du brauchst die klasse ja nicht zu verwenden, aber ich hab da mal ne methode gesehen, die die Mails in ne Queue setzt, vielleicht ist das das, was du benötigst!

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut gemeint, aber ich glaube, ich versuche es erstmal selbst.

                      Kommentar


                      • #12
                        - lese 100 aus der db
                        - sende 100
                        - sende header an dieselbe seite mit neuem startwert

                        thats it
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          So?

                          PHP-Code:
                          $sql "SELECT * FROM tabelle LIMIT ".$_GET[startwert].",100";
                          $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
                          while (
                          $row mysql_fetch_array($result))
                          {
                            
                          # Verschicke hier die eMails
                          }
                          header("location:senden.php?startwert=".$_GET[startwert]+100); 

                          Kommentar


                          • #14
                            jo.

                            allerdings hatte ich das auch mal so und die header hatten nciht richtig funktioniert. ich habe dann das gleiche prinzip mit den meta-refresh gemacht.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Nun ja, ich kann's ja auch mit einem Link machen, den ich klicken muss. Die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X