Wie wird man Kaufmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird man Kaufmann

    Hi,

    Viele Unternehmer (auch Berni) lassen sich ja als Kaufmann eintragen. Ich weiß zwar ein bisschen was das bedeutet (welche Rechte/Insolvenz/...) aber dennoch würde ich gern ein bissen mehr darüber wissen.

    Kann mir da jemand ein paar Infos zu e.K. geben?

    Danke schonmal!

  • #2
    hier steht ein bisschen was:

    http://www.duesseldorf.ihk.de/de/Sta...chtsformen.jsp

    Oder ganz juristisch aus dem HGB:
    § 1

    (1) Kaufmann im Sinne dieses Gesetzbuchs ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt.

    (2) Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, dass das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.


    Ich glaube der Hauptvorteil ist, dass du dich ins Handelsregister eintragen lässt und einen Firmennamen haben darfst. als GbR muss man ja imemr seinen vollen Namen im Firmennamen stehen haben.

    Wenn man ernsthaft eine Firma betreiben will, ist eine GmbH schon sehr vorteilhaft, weil die GEsellschaft hafttet und nicht du. Allerdings braucht man dann gleich wieder einen Steuerberater wegen der BUchführungspflicht.

    Kommentar


    • #3
      den "Nachteil", dass der Kaufmann selber haften muss, kenne ich. Wobei man -denke ich- schon vorher überlegt, was das richtige für einen ist.

      Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob man als e.K. nicht trotzdem seinen Namen oder zumindest das e.K. mitschreiben muss.

      Ich werde mir aber gerne mal die Seite durchlesen. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, ob meine Suche mir die schon ausgespuckt hatte.

      Kommentar


      • #4
        jepp, der name muss hin, auch das e.K.
        ausserdem gibt es noch als e.k. einige vertragsrechtliche fallstricke zu beachten, zum beispiel das kaufmännische bestätigungsschreiben.
        des weiteren gilt bei haftung zum bgb auch noch das hgb, was bei normalen gewerbetreibenden nicht der fall ist.

        Kommentar


        • #5
          kaufmännische bestätigungsschreiben.
          soll heißen?

          Kommentar


          • #6
            nein, der eigene name ist im firmentitel nicht zwangsläufig notwendig.
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

            Kommentar


            • #7
              aber das e.k.?

              Kommentar


              • #8
                ja

                cybervision e.K. geht

                auch wenn du mit vornamen nicht cyber sondern gerd heißt
                Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                Kommentar


                • #9
                  mit dem namen stimmt, nur das e.k muss mit hin - ich verwechselte.

                  @tobiaz: kaufm. bestätigungsschreiben is bestimmtes schreiben, welches nach einer bestimmten frist automatisch rechtlich verbindlich wird. zum beispiel ist sowas immer bei verträgen ganz pikant, wenn ein auftraggeber seine wünsche an einen potenziellen auftragnehmer schreibt, und dieser dann nichts zurückschreibt, wird das ganze nach einer frist rechtlich verbindlich. das natürlich aber nur, wenn beide parteien e.k.'s sind.
                  natürlich steht auf so einem schreiben nicht kaufm. bestätigungsschreiben oben drüber, das liegt in der formulierung des schreibens.
                  genaueres kann dir bestimmt ein steuerberater oder anwalt erklären, ich habe nur 1 semester wirtschaftsrecht studiert, und da wurde das nur im schnelldurchlauf abgeforstet.

                  ps.: dies stellt keine rechtliche beratung im sinne irgendeines gesetzes oder irgendeiner satzung einer anwaltsammern dar

                  Kommentar


                  • #10
                    schon klar, ich wollt auch nur n paar infos haben. die ihk hat da nicht ganz so viel.

                    wer noch was wichtiges weiß, immer posten.

                    Kommentar


                    • #11
                      doch doch, die IHKs können meistens helfen

                      einfach mal persönlich vorbeischauen und fragenkatalog mitbringen
                      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                      Kommentar


                      • #12
                        war bis jetzt nur im netzt. allgemein siehts ganz gut aus. nur speziell auf den e.K. leider nicht. deswegen. aber bei zeiten könnte ich da ja mal hingehen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X