tmpfile() für download benutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tmpfile() für download benutzen?

    Hallo

    Mein PHP-Script erzeugt eine Abfrage auf einer Datenbank. Die Ergebnisse werden in einer Tabelle in HTML ausgegeben. Diese Daten möchte ich dem User zum Download als .csv-Datei zur Verfügung stellen.
    ich habe mir überlegt, eine temporäre Datei mit
    PHP-Code:
    tmpfile() 
    zu erstellen, denn die Datei soll nach dem Download wieder gelöscht werden. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es anstellen soll, dass diese Datei downgeloadet werden kann. Z.B. funktionert die Funktion
    PHP-Code:
    int fopen(string filenamestring mode [, int use_include_path]) 
    nicht, da die temporäre Datei keinen Namen hat, und die Funktion einen String erwartet.
    Kann ich das Problem trotzdem mit tmpfile() lösen, oder muss ich eine konkrete Datei auf dem Server erstellen und diese anschließend wieder löschen?

    SunnyWurm

  • #2
    tmpfile() gibt dir doch einen resource-handle zurück.

    das kannst du mit fpassthru() nutzen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      in selfphp steht:

      Beachten Sie bitte, dass es sich bei dem Dateizeiger fp um einen gültigen Zeiger
      auf eine offene Datei handeln muss, der mit fopen(), fsockopen() oder popen()
      erzeugt wurde.

      also scheint das nicht zu gehen, denn ich kann die Datei ja nicht öffnen :-(

      Kommentar


      • #4
        1. kennst du das manual?

        2. hast du schonmal was von testen gehört?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          1. kennst du das manual?
          nein, kenne ich nicht, bin ein php-newbie. Wo finde ich das denn?


          2. hast du schonmal was von testen gehört?
          int fpassthru(int fp) erwartet einen Dateizeiger (fp), den man nur mit den Funktionen fopen(), fsockopen() oder popen() erzeugen kann.
          Also wie bitte soll ich das ausprobieren? Ich kann ja die drei Funktionen nicht auf die temporäre Datei anwenden, weil die einen String (Dateiname) erwarten und meine Datei keinen Namen hat.

          Also muss ich wohl doch eine konkrete Datei erzeugen und die hinterher wieder löschen, oder?

          Kommentar


          • #6
            *lol* fragt sich, woher du die Funktionen kennst...

            http://www.php.net

            Kommentar


            • #7
              mach folgendes:

              gib den richtigen header für csv an: header();

              und dann einfach per echo die zeilen ausgeben.

              Kommentar


              • #8
                Ich habs jetzt anders gelöst. Das mit der temporären Datei hab ich nicht hinbekommen.
                Ich lege jetzt ne konkrete Datei an, deren Name ich mit der SessionID verbinde, damit jeder User auch nur die Daten aus seiner eigenen Abfrage bekommt.
                jedenfalls schreibe ich in meinem Script die Daten in die csv-Datei rein und rufe sie dann über
                PHP-Code:
                echo "<a href=\"/Temp/temp.csv\">Download</a>"
                auf.
                Der öffnet dann im Browser Excel und in Excel dann die csv-Datei. Allerdings schreibt er den ganzen Texxt in die erste Spalte. Er soll das aber in mehrere Spalten schreiben. Habe als Trennzeichen schon "/t" und "," und ";" versucht. Aber es funktioniert nicht.
                Ich kann das nur erreichen, indem ich in Excel dann auf "Daten"-->"Text in Spalten" gehe und da die Einstellungen für die aktuelle Tabelle änder.
                Ich will da saber so haben, dass er das direkt in die Spalten aufteilt.
                Habe herausgefunden, dass man header angeben muss und zwar diese hier:
                PHP-Code:
                header("Content-type: application/vnd.ms-excel\n");
                header("Content-disposition: dateiname.csv"); 
                Aber ich weiß nicht, wo ich die hinpacken muss, denn mein Link ruft ja keine PHP-Datei auf, sondern ne csv-Datei und in die kann man doch keine header() schreiben, oder? Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen???

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von SunnyWurm
                  Aber ich weiß nicht, wo ich die hinpacken muss, denn mein Link ruft ja keine PHP-Datei auf, sondern ne csv-Datei und in die kann man doch keine header() schreiben, oder?
                  auch eine .csv-datei kannst du durch den php-parser schicken, so dass in ihr notierte php-befehle ausgeführt werden.

                  wenn ich mich nicht irre, ist AddHandler hier das richtige stichwort.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    kannst du aber auch so machen:

                    showfile:
                    header();
                    readfile(datei);

                    Zuletzt geändert von TobiaZ; 12.09.2003, 12:44.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X