UPDATE x SET y = (aus anderer Tabelle)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE x SET y = (aus anderer Tabelle)

    Ich suche einen MySQL-Befehl, der folgendes kann:

    UPDATE tabelle_1 SET datenfeld_1 = (datenfeld_1 aus tabelle_2) WHERE (datenfeld_2 aus tabelle_1) = (datenfeld_2 aus tabelle_2)

    Die beiden Datenfelder aus tabelle_1 sind keine Schlüsselfelder.

    Ich würde die Arbeit gern dem MySQL-Server überlassen, weil ich denke, daß bei größeren Datenmengen durch eine Berechnung mit PHP und die dadurch massiven Datenbankzugriffe Zeitprobleme auftreten könnten.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

  • #2
    Da wirst Du wohl noch lange suchen dürfen ... allerdings kann man sowas unter Umständen auch mit einem REPLACE und einem schönen SELECT-Statement basteln ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von goth
      ...kann man sowas unter Umständen auch mit einem REPLACE und einem schönen SELECT-Statement basteln ...
      Hast Du auch ein "schönes" Beispiel für mich?

      Kommentar


      • #4
        --> Manual: http://www.mysql.com/doc/en/REPLACE.html

        Kommentar


        • #5
          OK. Ich habe auf die schnelle mitgedacht und auch den Link zur deutschen Seite gefunden. Allerdings war ich auch vorher schon so weit.
          Ich suchte einen Referenzbefehl á la "MySQL für Dummys".
          Solange ich nicht die zweite Tabelle hinzu nehmen muss, komme ich ka damit klar.

          Kommentar

          Lädt...
          X