Phoenix / IE: Scroll-Leiste in Tabellenlayout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phoenix / IE: Scroll-Leiste in Tabellenlayout

    Ich hab gedacht dass das Problem bestimmt verbreitet ist, hab aber nichts dazu gefunden.

    Ein Tabellenlayout mit zentrierter Überschrift; in der Inhalts-Zelle (Haupt-Bereich) gibts eine Seite, bei der eine Scroll-Leiste benötigt wird, die restlichen Seiten sind klein genug und passen ins Browser-Fenster.

    Beim IE wird immer eine Scroll-Leiste angezeigt (grau hinterlegt, wenn nciht benötigt). Aber beim Phoenix wird sie erst auf der "großen" Seite eingeblendet - somit wird die zentrierte Überschrift nach links verschoben, da sich der Text am rechten Rand ausrichtet.

    Rechts einen "margin" zu setzen hilft auch nichts, richtet sich alles am Rand der Scroll-Leiste aus.
    Ich habe auch kein Mittel gefunden, wie ich dem Browser mitteile, immer eine Scroll-Leiste anzuzeigen (geht bei frames, glaub ich).

    Das Problem müsste doch eigentlich bekannt sein...ne Idee ?

  • #2
    erstmal ne verständnisfrage: wie kann ein zentrierter text am rechten rand ausgerichtet sein?

    versuch mal margin und padding für body auf 0 zu setzen, evtl. noch overflow:scroll;
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ach @happy er sprach nicht vom ausrichtung am rechten rand, sondern davon, dass die mittige ausrichtung nimmer passt, wenn rechts plötzlich ein rand ist, wo vorher keiner war *u-know*

      overflow beo body? is mir neu
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        overflow bei body sollte gehen, was spräche denn dagegen?

        das problem versteh ich immer noch nich so ganz, wenn der balken angezeigt wird, wird halt deine verfügbare breite um 15-20 pixel kleiner, aber ja überall => überschrift is immer nochzentriert im bezug auf den text drunter

        wobei: was machst du denn wenn ich in firebird/opera/aschevogel/mozilla das browserfenster verkleinere? dann verrutscht ja auch alles wenn der balken angezeigt wird oder?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Re: Phoenix / IE: Scroll-Leiste in Tabellenlayout

          Original geschrieben von Stephan666
          Ein Tabellenlayout mit zentrierter Überschrift; in der Inhalts-Zelle (Haupt-Bereich) gibts eine Seite, bei der eine Scroll-Leiste benötigt wird, die restlichen Seiten sind klein genug und passen ins Browser-Fenster.
          auf gut deutsch:

          du hast also keine scrollbar für den gesamten body, sondern eine scrollbar nur innerhalb deiner tabellenzelle ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            uiuiui

            gibts noch verständnisprobleme...

            Ne bessere Beschreibung:

            Ich habe auf jeder Seite z.B. die gleiche Überschrift, und wenn diese beim Wechsel der Seiten einmal verrutscht, schaut's natürlich nicht sehr professionell aus.
            Gegen verkleinern vom Fenster kann man natürlich nix machen, ist keine Website dagegen gefeit.

            Mein body-Tag schaut im Moment so aus:
            <body marginwidth="0" marginheight="0">

            zum Rand gibts auch keine Lücke.

            Die Überschrift ist in ner eigenen Zelle und sollte immer gleich bleiben. Wenn der verfügbare Platz rechts weniger wird, verschiebt sie sich natürlich nach links.





            overflow:scroll hab ich schon mal probiert, allerdings nur im <td>, ich werd das im body nachholen.

            "padding" fürs body-Tag war mir unbekannt, ich werd das ändern


            Die Scroll-Leiste erstreckt sich schon über die ganze Seite. Der Satz war so gemeint, dass nur auf einer der Seiten eine Scroll-Bar eingeblendet wird.
            EDIT:
            ah: overflow:scroll zeigt nur eine Scroll-Leiste, wenn auch overflow da ist. Kann mir also nicht weiterhelfen.

            Kommentar


            • #7
              Re: uiuiui

              Original geschrieben von Stephan666
              Die Scroll-Leiste erstreckt sich schon über die ganze Seite. Der Satz war so gemeint, dass nur auf einer der Seiten eine Scroll-Bar eingeblendet wird.
              und wo ist dabei das problem?

              wenn die scrollleiste von ganz oben bis ganz únten geht, dann verschieben sich überschrift und darunter liegender inhalt doch um den gleichen wert nach links, so dass sie trotzdem gegeneinander verglichen beide wieder zentriert wirken.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                das schon. Aber das Problem ist nicht das Verhältnis von Überschrift zu Inhalt, sondern von der Überschrift auf einer Seite zu der Überschrift auf der nächsten Seite (Überschrift-Text bleibt gleich, sonst wärs nicht so auffällig).

                Die Überschriften auf den ganzen anderen Seiten bleiben an einer festen Position. Navigationsleiste links, Überschrift und Inhalt sind und bleiben an exakt der selben Stelle, nur der Inhaltstext ändert sich.

                Bloss auf der einen Seite verändert sich dann die Ansicht durch die Verschiebung der Überschrift.

                Ich hab gedacht ich krieg das auf der einen Seite auch noch hin, aber ich denk dass ist doch nicht möglich.
                Mit margin-left könnt ich die Überschrift zwar absolut positionieren, aber bei verschiedenen Auflösungen sieht das dann so richtig schlecht aus.

                Kommentar


                • #9
                  andererseits:

                  wenn du's hinkriegst, dass die überschrift gleich weit weg ist vom linken rand, steht sie nicht mehr mittig über dem text oder?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    jup. bei einer Auflösung wärs noch in Ordnung, Überschrift und Text wären immer an der selben Stelle.

                    Aber sobald jemand ne andere Auflösung wählt ist's aus.

                    Alternative: Die Tabelle für ne bestimmte Auflösung (800*600) zu erstellen und nicht width="100%" verwenden. Wenn man die Tabelle dann immer links ausrichtet und so breit macht, dass auch bei 800*600 und Scroll-Leiste die Tabelle reinpasst, kann man den ganzen Inhalt immer gleich ausrichten.

                    Ich hab den Platz bisher immer vollständig ausgenutzt mit width="100%" gearbeitet. Bei vielen Websites sieht man - bei einer grösseren Aflösung - dass rechts viel Platz verschwendet wird. Aber der Inhalt ist immer an der richtigen Stelle.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X