template parser ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • template parser ?

    Hi, ich suche ein gutes Tutorial in dem gezeigt wird wie man einen Template Parser erstellt. Es sollte wenn es geht mit ein wenig Quellcode sein und wenn es geht nicht OOP (gibts dazu auch ein brauchbares Tutorial ?). Bei Google hab ich nur Mist gefunden
    Außerdem frage ich hier, weil ich gern eine Meinung, eine Empfehlung hätte und nicht selbst erst 2000 Seiten wälzen will um zu sehen "Oh toll, war ja alles scheiße bis auf die 1999ste !".

    Ich hab mir überlegt, rein theoretisch, müßte es doch für ein GAAAANZ simplen Parser reichen wenn er z.B. {text} duch $text ersetzt und den Text dort halt ausgibt. Ich will aber ein wenig mehr, wie z.B. bestimmte
    Daten ausgeben z.B. so was {news:weltgeschehen} wo dann alles aus der Rubrik Weltgeschehen ausgegeben wird.

    Rein das Konzept von Templates hab ich kapiert, aber programmiertechnisch such ich halt noch hilfe, danke !

  • #2
    Okay, tutorialgesuche nach OT. Das steht so im Forum. Wer ne schnelle korrekte antwort will, muss seine Frage entsprechend Posten.

    Eine TPL-Engine nicht OO aufzubauen halte ich für imho schwachsinnig, weil du schnell an deine grenzen kommst. Vielleicht reicht es ja in deinem Fall.

    Tutorial:
    1. Suche im Forum "text ersetzen" o.ä.
    2. Erkundige dich im manual über entsprechende fkt.
    3. eine zeile text schreiben
    4. fertig!!!

    Kommentar


    • #3
      schau dir mal die Templateklasse von PHPmyFAQ an!
      http://www.phpmyfaq.de/

      ist super einfach und sehr leicht zu handhaben!

      sollte reichen!

      ach ja, du mußt die phpmyfaq ziehen, alleine gibts die nicht!

      gruss

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MoRtAlAn
        schau dir mal die Templateklasse von PHPmyFAQ an!
        http://www.phpmyfaq.de/
        Ist das in der Datei parser.php schon alles was man dafür benötigt !?

        Kommentar


        • #5
          + die dazugehörigen aufrufe nehme ich an.

          Kommentar


          • #6
            Ich probiere testweise das *.tpl Files gelesen und durchgegangen werden, beim finden von {blah.tpl} das blah.tpl rausnimmt damit ich damit dann diese blah.tpl öffnen kann und das was in der datei ist an die stelle von dem {blah.tpl} einfügen kann.

            So, jetzt nur die Frage wie ich das anstelle, NUR mit preg_replace oder so was funktioniert das noch lange nicht

            Kommentar


            • #7
              kann ja auch nicht. dann nimmst du match und str_replace.

              Kommentar


              • #8
                schau dir doch einfach mal die Skripte von phpMyFaq an!

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich schon ...

                  Kommentar


                  • #10
                    wo ist dein Problem???

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Problem ist das ichs nicht hinkrieg, dass er mir {blah.tpl} ausliest, so dass ich dann "blah.tpl" habe und danach das ganze {blah.tpl} mit dem Inhalt aus blah.tpl ersetzt. Wobei letzteres, den Inhalt bekommen und dann anstelle des {blah.tpl} einfügen kein Problem ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        haben wir noch nicht auf preg_match_all hingewiesen? Du kannst dich mal unter den Tutorials schlau machen. Da gibts was zu Regulären Ausdrücken.

                        Ansonsten halt myfaq was morti sagte, kann ich mir nicht so schwer vorstellen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X