WHERE Abfrage: zwei Textfelder vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WHERE Abfrage: zwei Textfelder vergleichen

    Hi Leute,
    irgendwie hab ichs mit den Abfragen. Ich habe eine Blacklist mit verschiedenen Wörtern. In einer anderen Tabelle sind Beiträge mit einem Titel und einem Text. Ich möchte mir nun alle Beiträge anzeigen lassen, die im Text oder im Titel eines der in der Blacklist eingetragenen Wörter beinhaltet.

    Ich kenn LIKE nur mit einem Wort (z.B text LIKE '%suchwort%'). Wie ist es aber mit mehreren?

    z.B.

    SELECT b.titel, b.text FROM beiträge b, blacklist bl WHERE eines der Blacklistwörter in titel oder text.

    Hat einer eine Idee?

    PS: Die Wörter in der Blacklist stehen so drin: wort1; wort2; wort3...
    Falls das wichtig ist.

  • #2
    ich habe jetzt nicht genau verstanden, was du willst/meinst.... aber ....

    SELECT * FROM tabelle WHERE feldname IN ('word1', 'word3', 'word3')

    oder

    SELECT * FROM tabelle WHERE MATCH (feldname) AGAINST ...

    kann helfen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Nee, mhh...

      Das erste nicht, die Wörter stehen so in einem Textfeld (zusammen als Text).

      Kurz gesagt ich will zwei Textfelder miteinander vergleichen und wenn irgend eine Zeichenfolge von dem einen Textfeld im anderen vorkommt, soll er den Datensatz nehmen.

      Textfeld 1: "Hallo Du da."

      Textfeld 2: "Ich; Du; Er;" (das wär jetzt z.B meine Blacklist)

      Dann kommt Du in 1 vor und deshalb soll der Datensatz genommen werden usw.

      Kommentar

      Lädt...
      X