Grundsätzlich: Datenbankabgleich beim Update usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsätzlich: Datenbankabgleich beim Update usw.

    Hi,

    wollte mal wissen, wie Ihr das macht, bzw. wie es am einfachsten ist eine Homepage zu administrieren mit einer Datenbank (MySQL).

    Bisher habe ich alles lokal gemacht. Wampp ist bei mir installiert.

    Jetzt habe ich allerdings Webspace und schon beim Anlegen der Tabellen war das recht umständlich alles parallel (offline,online) zu machen. Außerdem müsste man ja immer in der php datei, die die Datenbankverbindung herstellt alles bei jedem Mal umändern (Name der DB, Kennwort usw.).

    Ich benutze überings Dreamweaver, kann man da vielleicht sowas automatisch machen?

  • #2
    Re: Grundsätzlich: Datenbankabgleich beim Update usw.

    Original geschrieben von Àchtim
    Jetzt habe ich allerdings Webspace und schon beim Anlegen der Tabellen war das recht umständlich alles parallel (offline,online) zu machen.
    es gibt ein in php geschriebenes tool namens phpmyadmin. das spielst du einfach in verzeichnis auf deinem server, machst noch ein paar einstellungen bzgl. passwort etc, und dann kannst du damit sehr komfortabel deine DB adminstrieren (neue tabellen anlegen, ändern, etc.)

    btw: nicht vergessen, dass verzeichnis per passwort zu schützen, sonst bekommt nachher ein unbefugter zugriff darauf, und kann deine tabellen löschen.
    Außerdem müsste man ja immer in der php datei, die die Datenbankverbindung herstellt alles bei jedem Mal umändern (Name der DB, Kennwort usw.).
    wer oder was hindert dich daran, für deine datenbank zuhause den selben db-namen, username und passwort zu verwenden, wie online auf dem server bei deinem provider?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, da hatte ich auch schon dran gedacht, aber es klappt nicht ganz! PHPMyAdmin kenne ich wohl.

      Also standardmäßig ist ja beim PHPMyAdmin der user "root" eingestellt, mein User bei meinem Provider heißt natürlich anders. Wenn ich nun in der config.inc.php vom PHPMyAdmin
      $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'anderer-user';
      $cfg['Servers'][$i]['password'] = 'online-passwort';
      eintrage, kann ich mich nicht mehr auf unter PHPMyAdmin einloggen.

      In der Wampp-Readme lese ich:
      To set the passwort "secret" for the user "root", type the following:
      C:\wampp2\mysql\bin\mysqladmin - u root password secret
      Wenn ich jetzt anstatt root den "anderer-user" angebe und das entsprechende Passwort, klappt es immer noch nicht. Warum? Ist der Username noch irgendwo nicht bekannt oder so? Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X