Problem :/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem :/

    So also hab ein Lexikon Script geschrieben. Über PHPMyAdmin kann ich daten dazu schreiben. Nur über PHP gibt er mir Fehler wie :
    Syntax errors near 'themen='......

    PHP-Code:
    .....
                if(
    $_POST['submit2']){
                  
    mysql_query("INSERT $mysqltable (themen,inhalt) VALUES ('$begriff','$descr') ") or die(mysql_error());
                }

    .... 
    Ist nicht der ganze PHP-Code, aber der Teil, welcher mir Probleme bereitet!

    Wisst ihr wodran der Fehler liegen könnte?
    Achso und gesucht hab schon. Nur irgendwie mit keinem Tipp die dort stehen lässt sich mein Problem beheben!!

  • #2
    Versuch es mal so:

    PHP-Code:
    .....
                if(
    $_POST['submit2']){
                  
    mysql_query("INSERT INTO $mysqltable (themen,inhalt) VALUES ('$begriff','$descr')") or die(mysql_error());
                }

    .... 

    Kommentar


    • #3
      Wo isn da der Unterschied?
      Was steht denn in $mysqltable?
      Sicher das die Variable gefüllt ist?
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        Der Unterschied ist, dass statt "INSERT", "INSERT INTO" geschrieben wurde, was wahrscheinlich des Rätsels Lösung war.

        Kommentar


        • #5
          joa stimmt, mal schnell zu fielmann gehe...
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Auch dann folgt noch der Error:
            You have an error in your SQL syntax near '(themen,inhalt) VALUES ('Allie','test')' at line 1


            und ja $mysqltable ist immer gefüllt.
            Wie schon gesagt, ist es ein Lexikon und über diese Variable kann ich die verschiedenen "ordner" bestimmen.


            Ein weitere fehler wäre, dass kein mysql_fetch_array oder num_rows erkennt...

            Kommentar


            • #7
              Also an dem INTo dürfte es nicht liegen, da es ein Optionlaler Wert ist.

              laut fehlermeldung ist es ein sql problem - um hierzu näher einzugehen wäre deien datenbankstruktur nicht schlecht.

              gibt es die felder überhaupt?

              poste mal die struktur deiner datenbank die zum inhalt vom $mysqltable gehört

              Kommentar


              • #8
                Also schreib mal so und dann schau Dir Dein SQL an obs wirklich richtig ist, auch im Hinblick auf die Tabellenstruktur, wie jochenj bemerkte...
                :
                if($_POST['submit2']){
                $sql = "INSERT INTO $mysqltable (themen,inhalt) VALUES ('$begriff','$descr') ";
                mysql_query($sql) or die(mysql_error().$sql);
                }
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Hat sich erledigt.
                  Die Datei hat $mysqltable zwar als wert gehabt, konnte es auch eine zeile vor gebrauch auf denbildschirm schreiben, konnte damit aber nicht umgehen.

                  PHP-Code:
                  if ($mysqltable == "") { echo "keine Tabelle"; }

                  else if (
                  $mysqltable == "sgl_mve") { mysql_query("INSERT INTO sgl_mve (themen,inhalt) VALUES ('$_POST[begriff]','$_POST[descr]')") or die(mysql_error()); }
                  usw 
                  so funktioniert es. Ist zwar umständlich aber nun geht es!

                  Danke an alle

                  Wer das Lexikon sehen will http//sgl.the-mossworld.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Tyrael
                    Hat sich erledigt.
                    Die Datei hat $mysqltable zwar als wert gehabt, konnte es auch eine zeile vor gebrauch auf denbildschirm schreiben, konnte damit aber nicht umgehen.
                    joa klar und hat sich dann in luft aufgelöst...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      Du eumel!
                      Ich hab den wert mit echo ausgeben lassen. Das hat er gemacht. im mysql_query ging es dann aber nicht mehr!
                      Wenn du mir nicht glaubst dein Prob

                      Kommentar


                      • #12
                        na das würde ich gerne mal vorgeführt bekommen...
                        und ich denke einige andere sicher auch, Du magier
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X