Dateien herunterladen per Befehl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien herunterladen per Befehl?

    Hallo zusammen.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Datei herunterzuladen ohne Klick? Also zum Beispiel so:
    get dateiname.ext

    Soll heissen Befehl eintippen, Enter drücken und der DL geht los?

    Die Befehle sollen in einem input-Feld eingegeben werden.

    Danke schonmal.
    Zuletzt geändert von XGremliN; 17.09.2003, 10:23.
    it's not a bug,
    it's a feature!

  • #2
    dann mache doch ein input-feld und lies aus, was drin steht, nachdem der user das formular abgeschickt hat. nun kannst du auswerten was es ist/war und entsprechend reagieren.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Und wie kann ich dann reagieren? Wie kriege ich es hin, dass wenn die Eingabe richtig war ein Download startet? Welche Befehle muss ich nehmen?
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        nimm den Befahl datacorrect(). Der ermittelt immer genau das was du dir grade denkst!


        Im ernst.

        1. input ohne klick ist generell nichts!
        2. woher soll entschieden werden, welche befehle es gibt, was sie machen, ...
        3. du solltest dir schon ein script schreiben, was deine wünsche macht. wie soll sonst der inputbefehl interpretiert werden.

        Kommentar


        • #5
          Naja das meinte ich ja.
          Irgendwann soll mein Script mal alle Benutzereingaben auswerten und wenn ein bestimmter Befehl eingegeben wurde eine dazugehörige Aktion starten. Die Befehle und was sie machen lege ich selbst vorher fest.

          Was mir jetzt noch fehlt ist folgendes:

          Nutzer gibt z.B. GET dateiname.ext ein. GET ist der Befehl und dateiname.ext ist der Parameter zum Befehl dient. Daraufhin soll die Datei dateiname.ext, wenn vorhanden heruntergeladen werden. Wie lautet der PHP-Befehl zum saugen einer Datei?

          Das ganze soll mal eine HP werden, die sozusagen als Experiment laufen wird.
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            zum dateisauegen sind hier sicher genug threads, dass muss ja nicht nochmal erklärt werden.

            Kommentar


            • #7
              Hey,
              ich weiß nicht ob ich dein problem verstanden hab aber ich versuche dir mal nen lösungsvorschlag zu geben:

              "Eingabeoberfläche":

              <form action="getdat.php">
              <input type="text" name="dat_name" value"" />
              <input type="submit" name="submit" value="OK" />
              </form>


              "getdat.php":

              <?php
              $dat_name = strtolower($dat_name);
              if(file_exists($dat_name))
              header("Location: http://www.domain.tld/ordner/.$dat_name");
              else
              echo "Datei existiert nicht!";
              ?>

              Zur Erklärung: Du hast nun ein Textfeld in dem du deine Befehle eingeben kannst (die du aber noch aus dem String $dat_name" entfernen musst, so dass nur noch der Dateiname übrig bleibt). In der PHP-Datei wird zunächst alles in Kleinbuchstaben umgewandelt (empfiehlt sich in Hinblick auf UNIX-Plattformen!!!) schließlich wird geprüft ob es diese Datei (hier im selben Ordner wie die PHP-Datei; Pfad eventuell anpassen!!!) existiert. Falls dies der Fall ist, gibt es eine Weiterleitung zu dieser Datei und bei Anwendungen etc. (das was der Browser eben nicht öffnen kann) erscheint der Dateidownload.

              Ich hoffe dass dir das wieterhilft und nicht ganz daneben liegt
              Manche Sachen (Dateipfad, eventuelles Befehlsverarbeiten, String-Kürzen etc. musst du jedoch dann selbst noch nach Bedarf schreiben).
              ~Micro$oft®-Gegner~

              Kommentar


              • #8
                code sieht schonmal ganz brauchbar aus.

                bitte noch PHP-tags
                und das $_POST-Array verwenden.

                Kommentar


                • #9
                  @microsoftgegner
                  Danke, das hilft mir echt ganz schön weiter. Besser gesagt, das ist fast schon alles was ich wissen wollte.
                  it's not a bug,
                  it's a feature!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X