Auto Increment - Wie beeinflussbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto Increment - Wie beeinflussbar?

    Ich hätte mal ein paar Fragen dazu:

    Ich habe eine Datenbank in der das erste Feld "tag_id" der Primärschlüssel ist. Das Feld ist auf "auto_increment" gesetzt. Diese Spalte benutze ich, um dem Datensatz eine eindeutige ID zu zuweisen und gleichzeitig als Anzeige im HTML-Formular. Wird nun z.B. der Datensatz Nr. 4 vom User gelöscht, ensteht logischerweise ein Lücke in der fortlaufenden Nummer (1,2,3,5,6,7...). Kann man das irgendwie umgehen oder anders lösen? Selbes Problem wenn ein User einen Datensatz mit der ID 5 z.B. für das Datum 15.09.03 einträgt und einen weiteren mit der ID 6 für ein vorheriges Datum, dann steht momentan bei mir in der Ausgabe 2 Datensätze, die aber wenn nach Datum sortiert vornedran eine ID haben, die genau anders sortiert ist, da ja der Datesatz für ein vorheriges Datum eingegeben wurde....kann man das auch irgendwie lösen? Ich dacht schon daran eine zweite Spalte in der Datenbank zu erstellen mit einer weiteren ID und diese mittels PHP bei Eingabe eines Datensatzes hochzuzählen......


  • #2
    1. warum suchst du eigentlich mal im forum? das sind oft gestellte fragen.

    2. eine datenbank ist dazu da, um daten abzulegen. die id dient aussschliesslich der eindeutigen identifizierung und nicht zur darstellung innerhalb deiner seite.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax
      1. warum suchst du eigentlich mal im forum? das sind oft gestellte fragen.
      Ich hatte schon gesucht, aber ich habe nicht die passende Antwort gefunden....irgendwie ging es immer mehr um andere Fragen zu auto_increment.....

      Original geschrieben von Abraxax
      2. eine datenbank ist dazu da, um daten abzulegen. die id dient aussschliesslich der eindeutigen identifizierung und nicht zur darstellung innerhalb deiner seite.
      Ist mir schon klar, deshalb fragte ich ja ob man es irgendwie anders geschickt lösen kann.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        //vor deiner schleife zur ausgabe:
        $aktuell=0;

        //in deiner schleife zur ausgabe
        echo (++$aktuell).'. Datensatz'
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hmmm.....das würde aber nicht das Problem lösen, das wenn ein Datensatz gelöscht wird eine Lücke in den fortlaufenden Zahlen entsteht.....kann man das irgendwie beheben?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von el_espiritu
            Hmmm.....das würde aber nicht das Problem lösen, das wenn ein Datensatz gelöscht wird eine Lücke in den fortlaufenden Zahlen entsteht.....kann man das irgendwie beheben?
            ob sich eine lücke in der internen ID in der datenbank befindet, ist doch für die ausgabe völlig unerheblich, wenn du dort einfach einen zähler mitlaufen lässt!

            ausserdem beweisst die frage, wie man "die lücke beheben kann", dass du dir die über die suchfunktion auffindbaren threads zum thema auto_increment wohl doch noch nicht durchgelesen hast - warum dies nämlich keinen sinn macht, haben wir hier schon mehrere male diskutiert!
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X