"oberverzeichnisse auslesen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "oberverzeichnisse auslesen"

    hallo,


    trotz intensiver suche habe ich leider nur artverwandte themen zu meinem problem gefunden.

    vorneweg ich bin ein totaler php-newb

    ich benötige für eine homepage eine kurzdarstellung auf welcher seite der user gerade ist mit der zusätzlichen anzeige der entspechenden oberverzeichnisse (so wie es auch in diesem board zur anwendung kommt)

    bsp.:

    PHP script resource Forum > Scripting > PHP Developer Forum

    die entspechenden "oberverzeichnisse" müssten natürlich verlinkt sein.


    danke für eure hilfe...


    achso noch was: wie ihr seht bin ich noch ganz neu hier, also geht sanft mitmir um
    Zuletzt geändert von sprunz; 17.09.2003, 14:31.

  • #2
    *sanftbin*

    willst du die dirs auslesen, oder hast du schon ne datenbank im hintergrund (so ist es hier im forum).

    Kommentar


    • #3
      nur das jeweilige haupt dir

      also ich habe z.b. einen ordner produkte da ist jeweils eine default.htm (oderdefault.php) drin. wenn nun jemand im unterorderner von produkte sagen wir mal radios ist soll der user folgende angezeigt bekommen

      home > produkte > radio > superduperanlage2000

      mit einen klick auf radio würde er wieder dort landen.

      eine datenbak habe ich nicht im hintergrund

      (noch nicht ich versuch ja gerade rauszubekommen wie ich mein problem am besten löse. denn es sind ein haufen seiten wo ich nicht immer manuel die links setzen will.

      danke übrigens für die schnelle "sanfte" reaktion

      Kommentar


      • #4
        schau dir mal realpath an, damit solltest du weiterkommen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          wenn du deine seitenstruktur wirklich so aufgebaut hast, dass alle produkte in entsprechend benannte (unter)ordner einsortiert sind, dann brauchst du doch lediglich den URL aufsplitten, um die einzelnen ordnernamen herauszubekommen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            is sogar eleganter und einfacher als mit realpath
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              danke auch an euch für die schnellen antworten

              wie gesagt ich bin noch total unbefleckt was php angeht ich weiss wie ich code einbinden muss aber wie ich z.b. eine url aufsplitten kann oder wie ich die angebotenden codeschnipsel unter http://www.php.net/realpath für meine bedürfnisse anpassen kann entzieht sich derzeit noch meinen kenntnisstand .
              die seiten sind derzeit alle in html getipport (das kann ich einigermaßen) aber da gibbet leider keine funktion womit ich das "auslesen" kann.

              wäre es vieleicht möglich mir ein bsp. zu zeigen wie ich das in meinem fall verwenden kann?

              mrhappiness evt. ist ja genau das dort zu finden nur ich erkenne es nicht

              Kommentar


              • #8
                du solltest dich zunächst mal mit den grundlagen von php beschäftigen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ja das wäre sicherlich hilfreich nur wäre das extrem aufwendig um nur diese problem zu lösen. ich benötige für meine website-bedürfnisse eigentlich kein php das nu extra zu lernen um diese unannehmlichkeit zu umgehen ist nicht wirklich atraktiv

                  schade evt. findet sich ja jemand der mir so einen codeschnipsel zaubern kann.


                  danke euch dennoch für eure schnelle hilfe bin wirklich begeistert... normalerweise wartet man in solchen foren entweder vergebens auf antwort oder aber es dauert tage

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Forum hier ist nicht dazu da um Dir ein fertiges Script zu basteln, sondern Dir lediglich Hilfestellung zu geben. Was durchaus den Effekt hat,
                    das Du Dich dann mit der Materie beschäftigst und dabei sogar noch was lernst. Und ich bin mir sicher das Du Pö a Pö immer wieder PHP nutzt, da Du ja serh viel damit realisieren kannst...

                    ;-)


                    Mickl
                    Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
                    das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      einmal angefangen - bis du infiziert!

                      Kommentar


                      • #12


                        na mal schauen

                        ich gebs ja zu nen bissel hab ich schon rumgebastelt weils mich schon interessiert hat...

                        da hatte mir beitrag der auch heute geschrieben wurde geholfen und zwar dieses hier: $_SERVER['REQUEST_URI']

                        nu hab ich das daraus gebastelt

                        PHP-Code:
                        $text_rr $_SERVER['REQUEST_URI'];
                                  
                        $text_arr explode("/",$text_rr);
                                  
                        $text_arr[1]=substr($text_arr[1],0);
                                  
                        $text_arr[2]=substr($text_arr[2],0);
                                  
                        $text_arr[3]=substr($text_arr[3],0);
                                  
                        $text_arr[4]=substr($text_arr[4],0);
                                  
                                                          echo 
                        "<a href=>".$text_arr[1]."</a> > ";
                                  echo 
                        "<a href=>".$text_arr[2]."</a> > ";
                                  echo 
                        "<a href=>".$text_arr[3]."</a> > ";
                                  echo 
                        $text_arr[4]; 
                        naja funktioniert schon nen bissel aber noch nicht zufriedenstellend. denn ich müsste eigentlich fragen wieviele "/" er findet und danach die anzahl der arrays festlegen, damit einerseits die derzeitige seite linkfrei und die entsprechenden oberseiten verlinkt angezeigt werden.
                        denn so müsste ich vorher die anzahl der untermenues wissen um den entspechenden code in die dateinen zu includen.

                        aber mal schauen dazu werde ich wohl auch noch was finden.


                        ihr werdet mich hier auch noch zum nen mastercoder verleiten )) *grins*

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          $text_arr explode("/",$text_rr);
                          for (
                          $i=1;$i<count($text_arr)-2;$i++)
                            echo 
                          "<a href=>".$text_arr[$i]."</a> > ";
                          echo 
                          $text_arr[count($text_arr)-1]; 
                          so?

                          du müsstest jetzt natürlich noc zwischen www.domain.tld/a/b/c und www.domain.tld/a/b/c/ unterscheiden, aber das überlass ich dir
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            boa ihr seit echt klasse...


                            oki schau ich mir mal an

                            ich werde meine vortschritte bekanntgeben


                            danke

                            Kommentar


                            • #15
                              hmm irgednwas stimmt net der echo befehl gibt nix aus.. hmmm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X