Variable übergeben an die gleiche Datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable übergeben an die gleiche Datei?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Variablen:
    Ich kann ja über ...Link?variablenname=$variablenname eine Variable an ein anderes PHP-Skript übergeben.
    Jetzt habe ich ein Skript, was sich über einen Link wieder selbst aufruft. Kann ich dabei auch eine Variable übergeben oder muss ich dazu mit Sessions arbeiten?

    Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich eine Variable in diesem Fall am besten übergebe.

    Danke im voraus und viele Grüße
    langerxxx

  • #2
    Mhm. Du kannst das selbse Script wieder aufrufen. Beispielsweise:

    PHP-Code:
    header("location:script.php?"$var);
    die(); 

    Kommentar


    • #3
      Mmh, kannst du das bitte etwas näher erläutern? Ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen...

      Danke schon mal so weit!

      Gruß
      langerxxx

      Kommentar


      • #4
        Naja, wenn du das Script aufrufst, auch wenn es sich selbst aufruft, kannst du einfach einen Querystring übergeben. So, als wenn du ein X-beliebiges Script aufrufst.

        Kommentar


        • #5
          Ok, schon etwas klarer.
          Aber damit kann ich doch nur eine Variable übergeben, deren Wert ich schon kenne, oder? Eine Variable, die sich erst durch ablaufen des Scripts ergibt, kann ich damit nicht übergeben oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Nun ja, du kannst natürlich nur Daten übergeben, die du bereits hast, darunter fallen auch alle aus dem Script resultierenden Daten, vor dem Aufruf.

            Kommentar


            • #7
              Ah, genau das ist das Problem. Die Variable kommt (vom Quelltext her gesehen) erst nach dem Aufruf...

              Vielleicht weiß jemand eine andere Lösung, wäre super klasse.

              Da das Skript etwas länger ist, habe ich es als ZIP-File auf meinen Server gelegt:

              index.zip

              Das Ganze ist eine Bildergalerie. Ich würde gerne den Wert von $current aus Zeile 311 an die Zeile 205 übergeben.

              Und so sieht das Ganze bisher in Aktion aus. Es soll der Wert, der vor den Namen der Fotografen steht, an die Seite übergeben werden, wenn man einen Fotografen ausgewählt hat...
              http://www.akt-galerie.de/fotogalerien

              Bitte nicht von den Bildern ablenken lassen...

              Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich komme einfach nicht weiter.

              Danke im voraus!

              Gruß
              langerxxx

              Kommentar


              • #8
                Ich schau es mir mal zuhause an, auf der Arbeit haben wir XP, das ist mir zu doof für sowas

                Kommentar


                • #9
                  Prima, das wäre super nett!

                  Kommentar


                  • #10
                    Du kannst das gleiche Script ruhig wieder aufrufen, Du musst nur am Anfang überprüfen, od der Sendenbutton gedrückt wurde oder nicht.
                    (Jedenfalls wenn es sich um Formulardaten handelt.)
                    Wenn nicht, dann bleibt deine Variable eben leer oder sonstwas und wenn der Button gedrückt wurde führst Du dein Script so aus, wie du willst.

                    IF ($button-gedrueckt) {
                    bla bla bla
                    } ELSE {
                    pi pa po
                    }
                    Zuletzt geändert von XGremliN; 18.09.2003, 14:36.
                    it's not a bug,
                    it's a feature!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo nochmal!

                      Es handelt sich bei dem Wert der Variable um einen innerhalb des Skriptes erst errechneten Wert. Dann nützt es mir doch nichts, wenn ich das Skript nochmal aufrufe... Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?? *bahnhof*

                      Wäre super, wenn sich nochmal jemand den Code anschauen und mir auf die Sprünge helfen könnte.

                      Danke und Gruß
                      langerxxx

                      Kommentar


                      • #12
                        ich versteh jetzt nicht ganz warum du die datei aufrufst bevor du den wert hast...
                        Lösungsvorschlag 1:arbeite mit funktionen
                        Lösungsvorschlag 2:ändere die Reihenvolge im script
                        Lösungsvorschlag 3:arbeite mit mehreren dateien!



                        versuchs mal so... eigebdich ist das Problem was du hast unlogisch!
                        Die Musikreview Seite

                        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X