Fremde Seite "auswerten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremde Seite "auswerten"

    Hallo zusammen

    Ich möchte folgendes bewerkstelligen:

    http://www.football.ch/nl/start.asp?...=3275&sg=10201

    Auf dieser Seite soll die Tabelle ausgelesen und die Daten in eine Datenbank eingetragen werden (Platzierungen, Teams, Punkte etc.).

    Wie sieht der einfachste Lösungsweg dafür aus? Hab schon einiges Versucht mit eregi und preg_split, aber wirklich geklappt hat es am Ende dann doch nie, da sich die Daten nicht richtig zuordnen liessen (welche Punkte gehören zu welchem Team etc...

    Gruss
    Basti
    Achtung: ich diskutiere gern
    http://www.project-angel.org

  • #2
    Da bist Du schon auf dem richtigen Weg, ist halt eine Weile probiererei und gefitzel!

    Ist das automatische Auslesen mit dem Betreiber der Site abgesprochen? Auch wenn die Spielergebnisse public domain sein mögen, ist es trotzdem mit großer wahrscheinlichkeit verboten, diese per Bot auszulesen und weiterzuverwenden!

    Kommentar


    • #3

      Ist das automatische Auslesen mit dem Betreiber der Site abgesprochen? Auch wenn die Spielergebnisse public domain sein mögen, ist es trotzdem mit großer wahrscheinlichkeit verboten, diese per Bot auszulesen und weiterzuverwenden! [/B]
      und wenn ich mich nicht irre, kann der Seitenbetreiber diese Zugriffe in den Logfiles sehen.
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        Ja, er kann das natürlich sehen, aber darum geht es nicht und das war ja auch nicht die Frage...
        Achtung: ich diskutiere gern
        http://www.project-angel.org

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          @pekka
          großer wahrscheinlichkeit verboten, diese per Bot auszulesen und weiterzuverwenden!
          Wie ist denn das nun genau, gibts ein Gesetzt oder Urteil, in der Art wie " Webseiten dürfen nur von Menschen gelesen werden ?". Mal überspitzt gefragt, ich meine was soll dagegen sprechen, z.b. einmail am tag ne url, auch mit einem bot, abzufragen ? Also gibt es da schon Urteile ?

          gruss

          rth

          H I L F E
          GD FreeType Antialising
          Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
          ------------------------------------------
          Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

          Kommentar


          • #6
            Copyright-Bestimmungen auf Football.ch:

            1. Es ist gestattet, die Information über das Internet abzurufen sowie zum persönlichen Gebrauch Kopien auf Papier oder auf anderen Datenträgern anzufertigen.

            ...

            3. Es ist gestattet, über den Inhalt der Informationsseiten Verzeichnisse in Datenbanken anzulegen, soweit der Zweck einer solchen Datensammlung das vereinfachte Aufsuchen der Sachinformation ist (Suchmaschinen, Verzeichnisse usw.).
            Punkt 1. ist recht deutlich; Punkt 2. bezieht sich auf Suchmaschinenindizierung und nicht auf das Grabben und Veröffentlichen von Ergebnissen. Glaub mir, mir ist es völlig wurscht was Du machst, ich will dich hier nicht erziehen Ich empfehle Dir aber dringend, das mit den Betreibern abzusprechen, denn im Zweifelsfall spricht die Rechtslage gegen dich.

            Kommentar


            • #7
              EDIT:

              Moment, da hab ich jetzt nicht ganz genau zugelesen. Obenstehendes meine ich nur, wenn Du die Datenbank nachher im Netz oder sonstwo *veröffentlichen* willst. Solange Du das nicht tust, kann dein Bot nach meinem Rechtsverständnis grabben soviel er will, ausser das ist in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich verboten. Ob die Daten von einem Browser oder einem Bot ausgelesen werden ist technisch ja wurscht.

              Kommentar


              • #8
                Wie sieht es denn aus, wenn eine Seite es erlaubt, das man deren Inhalte nutzen darf:
                Darf man das Layout dann einfach ändern?
                Also ich mein, es sind ja z.B. zu hauf diese Seiten im netz, die Nachrichten anbieten, die man dann auf der eigenen Webseite einbinden kann.
                Shortnews.de z.B.
                Statt den Standard-Code mit den wenig hilfreichen Formatierungsmöglichkeiten zu nutzen, darf ich da auch einfach den Inhalt "verarbeiten"?
                Zuletzt geändert von Wannabe; 18.09.2003, 13:00.

                Kommentar


                • #9
                  Informationen stehen dazu immer ausdrücklich und fetailliert auf entsprechenden Webseiten.

                  Grundsätzlich ist es verboten, Content ungefragt zu übernehmen. Sowas nennt man Urheberrecht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, das übernehmen ist dabei doch eigentlich erlaubt, ich will ja lediglich, die AUSGABE verändern.
                    Also statt z.B. 2 News untereinander, will ich sie einfach nebeneinander stehen haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Statt den Standard-Code mit den wenig hilfreichen Formatierungsmöglichkeiten zu nutzen, darf ich da auch einfach den Inhalt "verarbeiten"?
                      Normalerweise nein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X