Finanzamt - Fragebogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finanzamt - Fragebogen

    Hallo und guten Tag,

    ich möchte mich im Bereich GrafikDesign freiberuflich selbständig machen.

    Nun sitze ich vor dem Fragebogen "Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit" des Finanzamtes und mir sind 2 Punkte unklar.

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Also ....

    1.Frage lautet:

    Höhe des voraussichtlichen laufendes Jahr folgendes Jahr
    a) Jahresumsatzes in Euro
    b) Jahresgewinns in Euro

    Zählen Einnahmen aus Aufträgen und der Existenzgründerzuschuss zum Jahresumsatz?
    Bedeutet Jahresgewinn=Umsatz-Ausgaben?

    2.Frage lautet:

    Art und voraussichtliche Höhe anderer Einkünfte für das laufende und folgene Jahr.

    Was bedeutet das? Was muss ich hier alles angeben und welche Auswirkungen hat das auf meine Steuererklärung?

    Liebe Grüsse
    Manu

  • #2
    Umsatz = abgesetzte Menge * Preis

    Gewinn = Umsatz - Kosten

    Einnahmen aus Aufträgen wüd ich durchaus zum Umsatz zählen

    Existenzgründerzuschuss kriegst du nur, wenn du momentan leistungen vomarbeitsamt beziehst, niemanden (außer familienangehörigen) beschäftigst, und einen vraussuchtlichen gewinn von nicht mehr als 25.000€ hast

    du du diesenzuschuss drei jahre lang monatlich kriegst, würd ich ihn als einzahlung verbuchen, aber nicht als umsatz behandeln

    mit frage 2 sind z.b. zinsen, renten, mieten und überbrückungsgeld vom arbeitsamt gemeint


    aber ich kenn mich nicht wirklich gut aus, wart mal ab, was noch kommt und frag einfach mal beim finanzamt nach, die müssen das ja auf jeden fall wissen
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 18.09.2003, 14:47.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar

    Lädt...
    X