PN an usergruppe schicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PN an usergruppe schicken

    ich habe mir ein PN system programmiert in der user untereinander PNs schicken können.

    Dafür habe ich eine table "PN" eingerichtet in der in der spalte from / to immer die entsprechende user id steht.


    was aber wenn ich nun z.B: an eine mehrere user bzw an usergruppen schicken will ?


    an einen ist kein problem
    an mehrere user wohl
    an eine grupee hat ich mit vorgestellt einfach z.b. "superuser" in die PN db zu schreiben und dann beim SELECT abzufragen ob neue nachrichten für eine User ID OR GROUPID vorhanden sind. ( ist das die beste methode)


    wie schicke ich an mehrere user ??
    thx Mukraker

  • #2
    wenn du das machen willst, brauchst du aber entweder ne weitere tabelle, in der du nachrichten eines users an eine gruppe speicherst oder du musst die bestehende tabelle erweitern um eine spalte

    wenn du die gruppen schon hast, dann lies doch aus, welche userids zu dieser gruppe gehören und mach dann für jede userid einen eintrag in der schon bestehenden tabelle
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      was aber zum problem werden kann wenn jeder einzelne user die pn löschen können soll. dann wäre das beste alle user der empfänger usergruppe per schleife durchgehen und jedem die nachricht einzeln senden.

      Kommentar


      • #4
        @invitatoinvitat
        auf was bezieht sich das?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          darauf dass die pn nur ein einziges mal gespeichert wird, also mit extra feld oder extra tabelle, da wird die pn nur einmal gespeichert wie ich es verstanden habe
          dann hätten die einzelnen user nicht die möglichkeit die pn zu löschen denn wenn es einer tut ist sie bei allen weg. also müsste man die pn so oft in die tabelle eintragen wie user vorhanden sind, damit jeder damit anstellen kann was er will.

          Kommentar


          • #6
            ich dachte nur, du hättest dich auf meinen beitrag bezogen, weil er direkt über deinem steht, daher die frage
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              wenn du die gruppen schon hast, dann lies doch aus, welche userids zu dieser gruppe gehören und mach dann für jede userid einen eintrag in der schon bestehenden tabelle
              achso, das habe ich wohl überlesen.

              edit: nö, war schon auf deinen bezogen, hab nur zu ungenau gelesen, verzeihung

              Kommentar


              • #8
                man könnte die nachricht auch nur einmal speichern und die nachrichten über ein id mit den users verknüpfen, dann muss ich die nachricht auch an eine gruppe nur einmal speichern, weil ich für jeden User in einer JoinTable eine Verknüpfung auf die nachricht habe!

                gruss

                Kommentar

                Lädt...
                X