<form> SESSION-Variable setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <form> SESSION-Variable setzen

    Wie kann ich in einem <form> eine session-variable setzen und mit einem normalen Link eine session-variable setzen?

  • #2
    so macht er es nicht:

    PHP-Code:

    <?php



    session_start
    ();

    $_SESSION['Warenkorb'] = array();


    echo 
    $PHPSESSID;
    ?>
    <form action="index2.php" method="get">



    <INPUT TYPE=submit value=Bestellen Warenkorb['Y']="120"></form>
    <?php


    echo"<a href=\"index2.php\">linkw</a>";

    ?>

    Kommentar


    • #3
      hm bin mir nur zu 20% sicher, dass ich die frage verstanden hab.

      Du willst also eine session registrieren, nachdem der <html>-Tag angefangen hat?
      Antwort: geht nicht.

      Kommentar


      • #4
        schau mal ob Warenkorb['Y']="120" ausgegeben wird

        Kommentar


        • #5
          ich will eine session-variable auf form-button hin speichern - für den Warenkorb! das geht! nur wie?


          Warenkorb['Y']="120" - Ohne form geht das!

          ist auch als 2D assoziatives Array mit Operatoren bekannt
          Zuletzt geändert von Deutsch Legende; 21.09.2003, 16:50.

          Kommentar


          • #6
            am besten du nimmst da ein hidden-field. Das ist sehr gut dafür geeignet variablen zu übertragen.

            <input type="hidden" name="WarenkorbY" value="120">

            Nach dem submitten wird die variable WarenkorbY mit dem Wert 120 weitergegeben.

            Kommentar


            • #7
              abe einen Warenkorb würde ich lieber mit mysql machen.
              id(auto_increment),ware(int),sessionid(varchar),bestelldatum(date),bestellzeit(time)

              so in der art. Dann ist das gleich viel übersihtlicher. Wenn einer was bestellt, wird die jeweilige zeile einfach eingefügt (insert).
              Is doch viel leichter. Durch die Spalte "sessionid" weiss man welche ware zu welchem Besucher gehört.
              Also ich würds so machen.

              Kommentar


              • #8
                sorry, das ist zwar lieb gemeint, aber ist nicht die Antwort auf meine Frage:

                Ich will keine Variable im URL-String mitgeben will sie per klick als Session-Variable schreiben!

                Und das Warenkorb['y'] steht nicht umsonst da, weil ich es sich nicht um eine einfache Variable handelt.

                Kommentar


                • #9
                  wenn Du allerdings ein fertiges einfaches Muster für einen online-Store hast und mir mailen willst, sehr gerne:

                  deutschelegende@hotmail.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaube irgendwie bist Du ein wenig durcheinander ... Du kannst natürlich nicht indem Du ein Formular Eingabefeld definierst eine Session-Variable setzten ... beides hat herzlich wenig miteinander zu tun.

                    und ein
                    Code:
                    <INPUT TYPE=submit value=Bestellen Warenkorb['Y']="120">
                    ist wohl eher als Scherz gemeint ... oder?
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      ..war ernst gemeint, es liegt wohl daran das ich schon seit mehreren Tagen daran sitze um an eine Lösung zu kommen, der eine sagt dies der andere das dabei will ich nur nen kleinen Shop machen, soll einfach zu realisieren sein und das system wenig belasten, hat jemand vielleicht einen guten eindeutigen Vorschlag mit vielleicht sogar einem Beispiel, hab im Forum auch gesucht, aber nichts gefunden!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        <input type="hidden" name="sessionid" value="<?=$PHPSESSID?>">

                        so, die variable sessionid wird nun mit dem wert $PHPSESSID gefüllt.

                        bzw.:

                        <input type="hidden" name="warenkorb" value="<?=$_SESSION['Warenkorb']">

                        $warenkorb ist dann also das, was in deiner session "warenkorb" ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          em-x! ich werde mich jetzt mal an Deine Idee machen, also Du schreibst immer alles in die db und dann lässt Du also mit dem Select checken, welche Produkte zu welchem user gehören, sprich

                          select * where userID = $sessID


                          Hast Du eine Sql-Datei und den PHP-Code für mich?

                          Kommentar


                          • #14
                            wow, jetzt haste mir in der gleichen zeit was nettes gepostet, das muss ich mal eben checken;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              <input type="hidden" name="sessionid" value="<?=$PHPSESSID?>">
                              das geht nur die phpsessid wird ja bei einer session standardmässig mitgeschleift;-)

                              und:

                              <input type="hidden" name="warenkorb" value="<?=$_SESSION['Warenkorb']">

                              funktioniert nicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X