Verzweifelt! php4apache.dll kann nicht gelesen werden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzweifelt! php4apache.dll kann nicht gelesen werden.

    Hallo!

    Ich habe Apache und Php wie es vorgesehen war installiert.
    Also zuerst Apache installiert, http.conf konfigueriert (bis dahin einwandfrei, http://localhost funzte auch.)
    Jedoch als ich Php versucht habe als Modul laufen zu lassen, ging mein Webserver nicht mehr an.
    Ich hab die php.ini "richtig" konfiguriert und sie ins Windows Verzeichnis verschoben.
    Die php4ts.dll kam auch in den Ordner System (c:\windows\system).
    Doch jedesmal kommt die Meldung wenn ich den Conf.Test durchführe:
    Syntax Error on line 808 of C:/Programme .. snipp .. cannot load c:/php/sapi/php4apache.dll ...snipp..
    Ich sitz schon mehrer Stunden dran und find einfach keine Lösung
    Ich hoffe mir kann jemand helfen ...

  • #2
    Da scheint ein fehler im syntax der httpd.conf zu sein,
    zeig doch mal den teil wo du php initialisierst o.o

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Du musst entweder alle *.dll aus \sapi in das "bei Win9x" \windosws\system\ oder \windows\system32 bei NT u.s.w kopieren.
      Oder aber damit du keine *.dll Suppe hast, füge das in Deiner autoexec.bat ein.

      SET PATH=%PATH%;C:\SERVER\APACHE;C:\SERVER\PHP

      Die Pfade dann nach Deinen bedürfnissen anpassen!
      Die "php.ini" kann sich jetzt entweder in ..\apache oder ..\php befinden egal, die Suchpfade hast du angegeben und php sucht diese 2 ab, \windows\ wird standardmässig als erstes Verzeichnis nach der *.ini durchsucht, damit man aber alles schön zusammen hat und nicht verstreut ist, ist das so denk ich besser.

      Bei NT, WinME gibt es die Autoexec.bat nicht oder? falls nicht, dann
      kopierst du die *.dll ind das System32 bzw. system und schon ist alles ok.

      MfG
      BeKu

      Kommentar


      • #4
        ganz so umständlich ist es nicht

        kopier die "php4ts.dll" (direkt aus dem PHP-Verzeichnis)
        und die "php4apache.dll" (aus dem sapi-Ordner)

        in dein Windows-Verzeichnis

        Apache starten ... und fertig

        Kommentar


        • #5
          Wie man es nimmt, wer auf Ordnung Wert legt macht es mit der Pfad Angabe und setzt das PHP und Apache Verzeichnis in die Enviroment.

          Kommentar


          • #6
            aber wie schaut das bei XP aus? Ich habe nämlich das selbe problem :

            httpd.conf :
            LoadModule php4_module c:/web/php/sapi/php4apache.dll
            AddType application/x-httpd-php .php
            AddType application/x-httpd-php .php3
            AddType application/x-httpd-php .php4

            fehlermeldung :
            sytax error on line 980 of c:web/apache/conf/httpd.conf:
            Cannot load c:/web/php/sapi/php4apache.dll into server : (126) Das angegebene Moduil wurde nicht gefunden.

            ABER PHP$APACHE liegt in diesem verzeichnis ?!

            Wo ist der haken ? HILFE

            Kommentar


            • #7
              siehe 2 Posts höher (von mir) !

              Kommentar


              • #8
                Klappt immer noch nicht!! Nach wie vor den error obwohl ich diese beschissene php4apache.dll in diesem besagten loadmodule verzeichnis habe woran bitte kann das liegen ?

                Kommentar


                • #9
                  ordentlich lesen wäre schon mal ein Anfang !!!

                  du sollst die in dein Windows-Verzeichnis kopieren und es sind 2 Dateien !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    hey ich denke doch das wir auch in nem freundlichen ton können oder?

                    ins windowas verzeichnis oder ins windows/system32 verzeichnis?

                    muß ich denn dann den pfad loadmodule ....c:/web/php/sapi/php4apache.dll in httpd.conf löschen oder auf das windowsverzeichnis abändern?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X