standardgateway in den tcp/ip eigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • standardgateway in den tcp/ip eigenschaften

    was trage ich hier ein bzw. für was ist der gut?

    ahja noch was: was trägt man in der regel beim DNS-Server ein?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Das Standard-Gateway gibt den Rechner/Router im Netz an, an den alle Anfragen gestellt werden, die als Ziel keine Adresse in deinem lokalen Netz haben. Es schickt diese Anfragen dann weiter an einen Rechner/Router, der evtl. diese Anfrage beantworten kann. (Ganz einfach erklärt)

    DNS = Domain Name Service

    der einzustellende wert kommt im normalfall von deinem isp
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ist ein standardgateway (wenn ich einen server betreibe wo alle workstations dranhängen) denn überhaupt notwendig. die ws hängen sowieso alle in selben netzwerk damti sie sich austauschen können.
      ???

      zum DNS: selbigest prob. wie oben. brauch ich den überhaupt bzw. für was ist der normalerweise gut?
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        Es kommt darauf an, ob Du aus deinem Subnetz raus willst oder nicht.

        wenn Du nicht rauswillst, brauchst Du keinen Gateway.

        Wenn Du rauswillst, z.B. Internet, anderes Subnetz bei der Mutter-/Tochtergesellschaft o. ä. gibt es normalerweise einen Router und den trägst Du bei Gateway ein.

        Den DNS brauchst Du, wenn Du nicht nur mit IP-Adressen oder in der Windowswelt mit NetBIOS-Namen arbeiten willst, sondern mit dem vollen Rechnernamen z.B. pc1.netz.de.
        Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

        Kommentar


        • #5
          standardgateway: JETZT KLAR! Danke!

          DNS-Server: nicht ganz kapiert. wieso mit vollen rechnernamen arbeiten. bei mir steht da genauso eine ip drinnen wie bei den anderen feldern, was ja im prinzip einem rechner(namen) entspricht. aber für was ist der DNS noch gut (von der funktion her).
          den standardgateway braucht man wenn's ein anderes netz ist bzw. man einen router anspricht. und der DNS...
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            DNS is im normalfall im internet relevant:

            da gibst ja google.de im browser ein und nicht die IP die dazugehört oder?

            die dns-server sorgen dafür, dass dem namen eine ip zugeordnet wird
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              wie mrhappiness schon sagt, löst der DNS IP-Adressen in Namen auf und Namer in IP-Adressen.

              Das Windows Active Directory funktioniert z.B. nicht ohne DNS.

              Beispiel: Du hast irgendwo bei Dir im Netz nen Mailserver und nen Intranet-Webserver stehen. Beide haben ne IP-Adresse. Nun gibst Du ihnen im DNS z.B. die Namen "mail.firma.de" und "intranet.firma.de" wenn Du nun fur die ganzen User die Mail-Clients und die Browser configurieren musst, musst Du Dir nicht mehr die IP-Adresse merken sondern schreibst einfach die DNS-Namen rein. Bei Mailserver eben "mail.firma.de" und bei der Browserstartseite eben "http://intranet.firma.de"

              Vorallem wenn Du eine gemischte Umgebung aus Unix, Linux, AIX, Windows etc. hast geht nichts über ein funktionierendes DNS
              Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

              Kommentar


              • #8
                ne kurze Doku gibt es hier

                oder hier
                Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

                Kommentar


                • #9
                  perfekt, danke Leute!
                  jetzt check ich die lage!

                  Esha, danke auch für deinen link.

                  Greets,
                  Metallica...
                  was mach ich eigenlich beim googeln falsch, dass ich nie solche links finde???
                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar


                  • #10
                    DNS ist auch ganz praktisch um im Netz einen Rechner über die Freigabe anzusprechen, mit dem Rechnernamen anstatt der IP.

                    Damit wird aus \\192.162.0.25\c$ eben \\Wurstbude\c$

                    Abgesehen davon kann ich meine IPs eh nicht merken aber dafür gibts ja die coole Namensauflösung.
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar


                    • #11
                      wie recht du hast!
                      $PHP resource 4ever$

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X