EM-Tippspiel mit dynamischen Einsatzmöglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EM-Tippspiel mit dynamischen Einsatzmöglichkeiten

    Guten Morgen erstmal!

    Da ich im kommenden Sommer ein EM-Tippspiel über PHP & MySQL realisieren will, dachte ich mir, ich könnte ein dynamisches Einsatzsystem mit dynamischer Ausschüttung verwenden.
    Also, ich erläutere das mal kurz, was ich meine.
    Und zwar kann jeder Benutzer bei der Registrierung bestimmen, wieviel er für die gesamte Tipprunde einsetzen will (z.B. 20,- 10,- oder 5,- Euro).
    Die Ausschüttung sollte an die 3 Punktbesten verteilt werden. Bisher habe ich nach einem festgelegten Prozentsatz gearbeitet (50%, 35%, 15%). Das soll auch ungefähr erhalten bleiben.
    Nun, es liegt wohl auf der Hand, daß jmd. der 20,- Euro einsetzt und erster wird mehr bekommen soll, als jmd. der nur 5,- Euro einsetzt und erster wird.
    Hat jmd. von Euch einen Ansatz, wie man so etwas verbinden und realisieren könnte???

    Danke schon mal,
    Lugi.

  • #2
    Re: EM-Tippspiel mit dynamischen Einsatzmöglichkeiten

    dass du für glücksspiel und wetten solcher art in deutschland eine lizenz brauchst, ist dir bewusst?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi.....

      Ja, das ist mir bewusst, aber das Tippspiel läuft auf privater Basis im engen Freundeskreis, also nichts weltbewegendes....
      Von daher mache ich mir auch keine Sorgen.

      Kommentar


      • #4
        Dein Problem mit beispieldaten

        Einsatz_Verteilung_Berechtigung_Ausschütung
        100_____________0
        50______50______25______263,9751553
        70______________0_______0
        10______________0_______0
        5_______35______1,75____18,47826087
        80______________0_______0
        90______15______13,5____142,5465839
        20______________0_______0
        425_____________40,25 //SUMME
        ________schlüssel_10,55____425 //KontrollSumme

        Summe der Einsätze sind 425 (vorletzte Zeile), Verteilung ist dein Schlüssel
        Berechtigung ist Einsatz * Verteilung
        Schlüssel = Summe Einsatz / Summe Berechtiung
        Ausschüttung = Einsatz * Verteilung * Schlüssel

        in EXcEL getestet und für gut empfunden
        noch fragen??
        Zuletzt geändert von jochenj; 11.10.2003, 16:52.

        Kommentar

        Lädt...
        X