Registry Trick: Eigene Laufwerkssymbole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Registry Trick: Eigene Laufwerkssymbole

    [color=blue]Eigene Laufwerkssymbole anlegen[/color]

    Um ein eigenen Style die nötige Würze oder bestehende XP-Styles abzuändern könnt ihr mal wieder mit der Registry selbst handanlegen.

    -> Um für unsere Fortgeschrittenen Freude nicht lange auf die Folter zu spannen erhaltet ihr kurz das wesentliche erläutert.

    Gültig für XP

    1.) Geht in den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\currentVersion\Explorer. Ist dort der Schlüssel DriveIcons nicht vorhanden so muss dieser erstellt werden.

    2.) Unter diesem Schlüssel alle Laufwerksbuchstaben (die man ändern möchte) eintragen. In Form von (z.B. für Laufwerk E:\) E -> Kompletter Zweig sieht da dann so aus HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\currentVersion\Explorer\DriveIcons\E

    3.) Unter diesem Schlüssel also E einen weiteren erstellen der DefaultIcon lauten muss.

    4.) Dann beim "Standard" Wert dieses Schlüssel den Pfad und Dateinamen zur Symboldatei (wo auch immer diese enthalten ist) eintragen.

    AnmerkungBefindet sich in der Symboldatei (wie es z.B. oft in Dynamic link Libaries der Fall ist) so muss der Index angeben werden. Man zählt dabei ab der 0
    Bsp: test.exe,2 -> meint das 3 Symbol von links.

    Fertig


    Für ältere OS ab XP gilt:
    - alles wie für Xp jedoch müssen noch zusätzliche Angaben getroffen werden.

    1.) Ein weiteren Schlüssel unter dem Laufwerksbuchstabenschlüssel erstellen welcher DefaultLabel lauten muss.

    2.) Den Standard Wert dieses Schlüssel auf die aktuelle Laufwerksbuchstaben Beschreibung eurer Laufwerkes abstimmen.
    Also wenn ihr euer C:\ Laufwerk "Boot" nenn dann muss der Wert von DefaultLabel diesem entsprechen.


    -> Dieser Registry Hack funktioniert ohne Neustart sofort.
    Wenn ihr auch eurem Desktop F5 = Aktualisieren drückt.


    Bei Win98 ist noch eine billigere Lösung möglich, indem ihr einfach eine Autoron.inf auf eurem Root im jeweiligen Laufwerk erzeugt.
    Und in der Eigenschaft Icon den Pfad definiert.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    Cool ... da sitze ich hier Jahrelang herum ... und frage mich ... wie kann ich bloss diese Laufwerks Symbole im Explorer ändern ... und dann kommst Du hier an, änderst ein bisschen in der Registry ... und wups habe ich andere Laufwerks Symbole ... ich kann mein Glück nicht fasse ... !

    Trotzdem die Frage: "Wofür brauche ich so 'nen Scheiß??" ... kann ich dadurch besser in der Nase bohren ... ??

    Ich meine ... die Outlook Klamotte mit dem SystemTray macht ja noch Sinn ... aber sowas brauchen nur so Spinner ... die sich auch Fensterscheiben ins Gehäuse fräsen und dann Leuchstoffröhren zwischen Prozessor und Festplatte verlegen ... Glückwunsch!
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      @Goth: Der Hintergrund des Ganzen ist der das Haxe durch ein Win XP Style komisch aussehende Symbole bekommen hat und er diese eben wegbekommen wollte.......Daher

      Meine Stimme hast du wenn es um die Glasscheiben und die grelle, sinnlose Beleuchtung geht.
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        genau....

        und die icons funktionieren nun auch (nur nicht immer. ) ... ,-)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hm naja ich mein wer windoof hat, braucht au ein window meiner meinung nach, weil was macht man sonst auser sinnlos in den pc gaffen wenn Win ma wieder sagt:

          "Dieser Vorgang kann einige Jahre dauern..."
          Man lernt nie aus...

          ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

          Kommentar


          • #6
            Problem mit Symbolen

            hallo zusammen!

            vor ien paar Tagen hatte ich den Versuch gestartet meinen Rechner mit dem Prgramm usbTray via UBSStick zu schützen. Sinn sollte es sein, dass der Rechner nur bei gestecktem USB-Stick hochfährt.

            Da mir diese Lösung nicht besonders gefiel, flog das Programm wieder vom Rechner.
            Auf mir unerklärlichen Gründen ist nach der Deinstallation das Laufwerkssymbol meines "C:\"- Laufwerks weg. Die anderen Laufwerke haben die normalen Symbole (Festplatten wie CD-LW).

            Kann mir jemand helfen auch für mein StandartLW wieder das passende Symbol zu erhalten?

            Zur Info: der oben genannte Vorschlag fruchtet leider nicht.
            Betriebssystem WIN XP Home, SP2

            Über rasche Antwort und Hilfe wäre ich dankbar!

            Mit freundlichen Grüßen

            Ernstl24

            Kommentar

            Lädt...
            X