User-Login beim zweiten Mal gleich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User-Login beim zweiten Mal gleich...

    hi leuts,

    wenn ich mich bei meinem Login zwei hintereinander mit zwei verschiedenen Userkonten einlogge, dann bekomme ich nach dem zweiten Login noch immer das Konto des ersten Logins angezeigt.

    Ich mache es wie folgt (das Cachen des Browsers schalte ich htm-mäßig aus):
    1. Der User gibt Username und PW ein.
    2. Die login.php wird aufgerufen und holt mittels Username und PW die Kontoinformationen (=Vars) aus der DB. Diese Vars werden in die flash.php geschrieben.
    3. Die swf ladet sich und liest beim Loading-Vorgang die flash.php ein => die Userdaten werden angezeigt.

    => Wenn ich alle Fenster schließe und mich mit UserKonto2 einlogge, dann haut's hin. Nicht jedoch wenn ich's nicht schließe. Liegt hier ein Browser-Cache-Problem oder ein Aktualisierungsproblem vor? In 2 von 10 Fällen beinhaltet nämlich auch die flash.php nicht die aktuellen Vars.

    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Re: User-Login beim zweiten Mal gleich...

    wo bitte ist jetzt der unterschied zu deinem problem, dass du hier geschildert hast?

    das grundproblem scheint mir immer noch das gleiche zu sein, dafür ist kein neuer thread erforderlich.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      bin auch grad draufgekommen, dass das Grundproblem das gleiche ist. Wußte ich vorher nicht! sorry!

      Anm.: Im Opera hab ich grad das Caching deaktiviert. Da funkt es einwandfrei. Im IE geht's nicht. Aber das muss ich irgendwie codemäßig lösen - man kann ja nicht vom user verlangen, dass er seinen browser-cache deaktiviert. 9 von 10 wissen ja gar nicht was das ist!

      P.S.: ich weiß nichtmal selbst wo man das caching im IE deaktiviert!
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Metallica
        man kann ja nicht vom user verlangen, dass er seinen browser-cache deaktiviert. 9 von 10 wissen ja gar nicht was das ist!
        nein, natürlich nicht.

        allerdings halte ich die meta-tags, die im anderen thread angesprochen wurden, bei flash auch für wenig hilfreich - was kümmert sich flash um html-tags?
        ich würde vorschlagen, die flash-datei selbst mit den entsprechenden HTTP-headern ausliefern zu lassen, die den browser bitten, die datei jedesmal neu anzufordern (näheres siehe z.b. erklärung von header() im php-manual).

        aber wenn flash auch hier nicht ordentlich mitspielen sollte - dann musst du das akzeptieren, oder auf flash verzichten.

        P.S.: ich weiß nichtmal selbst wo man das caching im IE deaktiviert!
        internet-optionen -> allgemein -> temporäre internet-dateien, einstellungen -> neuere version der gespeicherten seiten suchen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          aber wenn es genügt, ledichlich das Caching im jeweiligen Browser zu deaktivieren und es haut dann hin (und das tut's 100%ig => hab ausführlichst getestet), dann müßte dieser Schritt doch auch codemäßig möglich sein.

          Nur wie?

          glaubst du hilft das was?:
          <?php
          header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
          header("Last-Modified: ".gmdate("D, d M Y H:i:s")." GMT");
          header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate");
          header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);
          header("Pragma: no-cache");
          ?>
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Metallica
            glaubst du hilft das was?:
            <?php
            header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
            header("Last-Modified: ".gmdate("D, d M Y H:i:s")." GMT");
            header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate");
            header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);
            header("Pragma: no-cache");
            ?>
            das sind ja genau die http-header, die ich in meinem vorherigen posting angesprochen hatte.

            allerdings wäre es m.e. erforderlich, sie beim ausliefern der flash-datei mitzuschicken, nicht (nur) bei der ausgabe der html-seite.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ok, aber muss dieser code jetzt in jede meiner php-files rein?

              noch was: ich schreibe die var's für flash wie folgt - wie integriere ich in diesem fall den code?

              $data2 = "<?php\necho \"var1=$var1&var2=$var2&var3=$var3\";\n?>";
              $fp2 = fopen('flashinfos.php','w');
              fwrite($fp2,$data2,strlen($data2));
              fclose($fp2);


              ??

              zum ausliefern:
              der aufruf der flash.htm findet im gleichen script statt nach beendigung von php. müßte also passen wenn ich bei diesem php.script auf jeden fall mal den code ganz am anfang einbaue.
              Zuletzt geändert von Metallica; 07.11.2003, 15:27.
              $PHP resource 4ever$

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Metallica
                ok, aber muss dieser code jetzt in jede meiner php-files rein?
                wenn du grundsätzlich die seite nicht cachen, sondern immer neu laden willst, ist das empfehlenswert.
                zum ausliefern:
                der aufruf der flash.htm findet im gleichen script statt nach beendigung von php. müßte also passen wenn ich bei diesem php.script auf jeden fall mal den code ganz am anfang einbaue.
                mit "ausliefern" meinte ich vor allem, dass diese header auf beim aufruf des flash-files - also flash.swf - gesendet werden sollten - denn nur damit kriegst du die flash-datei auch jedes mal neu geladen (und so, wie ich's verstanden habe, ist das ja erforderlich?).

                also wenn der browser http://www.example.com/flash.swf anfordert, müssen bei dieser datei die http-header für's caching-verhalten mitgesendet werden.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  hab ich gemacht.
                  haut auch hin!

                  DANKEEE!
                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X