dropdown -> var

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dropdown -> var

    huuu, ich nu wieder....

    ich habe ein dropdown welches ich mit daten aus meine Db beliefer.

    das dropdoen heißt meinetwegen "drop1"

    doch wenn ich $drop1 aufrufe um ein zweites dropdown mit Daten zu beliefern bekomme ich nur Resource id #4 etc


    help.....

    ich habe folgendes vor:

    ich habe 3 drop downs

    also ober-, unter-, detailkategorie,
    wenn ich dem ersten einen wert zuweise geht dieses damit zum zweiten und sucht anhand des wertes die Daten aus der Db.

    aber estmal wie löse ich das problem mit der Resource id #??
    danke schö
    <<<-----newbie na und???

  • #2
    das klingt nach falschem SQL Statement

    poste mal sein script
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zeig mal ein wenig Code.
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        jap, ihr hattet recht, das wäre nun auch behoben, nun gehts aber weiter mit den problemen:

        ich habe meine 3 dropdowns alles klapp auch ganz nett aber wie behalte ich meine daten, also ich habe ein dropdown, wähle aus. klicke auf weiter( oder hallt submit() per js) und kann das nächste ´drop ausfüllen aber meine variabel ($kat1) ist nun leer....

        am ende des scriptes will ich alle drei eingaben (aus allen drei dropdowns auslesen)


        PHP-Code:
         echo "Kategorie: $kat1 /// $kat2 //// $kat3";

        ////oder:
        echo $_REQUEST['kat1'];
        echo 
        $_REQUEST['kat2'];
        echo 
        $_REQUEST['kat3']; 
        tut leider nicht.... hab auch die vars schon GLOBAL gestellt.
        <<<-----newbie na und???

        Kommentar


        • #5
          mach hidden felder...in denen du die alten vars ablegst und immer wieder zum nächsten forular mitsendest.

          PHP-Code:
          <input type="hidden" name="kat1" value="<?php echo $_GET["kat1"]; ?>">
          <input type="hidden" name="kat2" value="<?php echo $_GET["kat2"]; ?>">
          <input type="hidden" name="kat3" value="<?php echo $_GET["kat3"]; ?>">
          und so zu jedem
          Zuletzt geändert von Moqui; 18.04.2003, 18:08.
          tata
          moqui

          [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            zum Ausgeben reicht

            PHP-Code:
            echo $_GET["kat1"]; //wenn dus mit GET versendest
            echo $_POST["kat1"]; //wenn dus mit POST versendest 
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              ne über request gehts nich, und $_POST["kat1"]; gibt auch nichs aus....

              meine dropdowns sehen ungefähr so aus:
              PHP-Code:
               <form name="form1" method="post" action="">
              <select name="kat1" id="kat1">
                  <option value=""><? echo $kat1; ?></option>
                  <?php
              do {  
              ?>
                  <option value="<?php echo $row_comup['kat_1']?>"><?php echo $row_comup['kat_1']?></option>
                  <?php
              } while ($row_comup mysql_fetch_assoc($comup));
                
              $rows mysql_num_rows($comup);
                if(
              $rows 0) {
                    
              mysql_data_seek($comup0);
                    
              $row_comup mysql_fetch_assoc($comup);
                }
              ?>
                  
                </select>

                <input type="submit" name="Submit" value="Ausw&auml;hlen">
                  </form>
              ich hole per "SELECT Distinct kat_1 FROM ***************"; die daten aus der db

              die zweite dropdown ist identsich (abgesehen von namen)
              hier hole ich mit "SELECT Distinct kat_2 FROM ************ WHERE kat_1= '$kat1'"; die daten aus der db

              und beim dritten seihts so aus:
              "SELECT Distinct kat_3 FROM *******WHERE kat_2= '$kat2'";

              meine db ist so strukuriert (wenns effektiver geht, sagt bescheid!)
              kat1 || kat 2 || kat3
              Sport || zu Land || kein Ballsport
              Sport || zu Wasser/Luft
              Sport ||zu Land || Ballsport
              <<<-----newbie na und???

              Kommentar


              • #8
                ich versteh grad nicht, wie du weiter vorgehen willst...
                tata
                moqui

                [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  ich bin mir auch nocht nicht meiner sicher

                  hättest du /ihr mal vielleicht einen kleinen beispiel script?
                  <<<-----newbie na und???

                  Kommentar


                  • #10
                    also wenn ich dich richtig verstanden hab würd ich es so machen:

                    1 Tabelle mit id, bezeichnung,
                    1 Tabelle mit id, fid und bezeichnung - fid ist die id vom 1. dropdown
                    1 Tabelle mit id, sid, fid und bezeichnung - fid ist die id vom 1. dropdown - sid ist die id des 2. dropdown

                    dann das erste dropdown darstellen mit bezeichnung. Die ID als Wert.
                    dann das zweite anzeigen mit allen bezeichnungen, wo fid die id ist, die vorher gesendet wurde.
                    dann das dritte wo sid der als erstes gesendete wert ist und sid der wert ist, der als 2 gesendet wurde.

                    also 3 seiten...immer 1 dropd. mehr und immer der wert der vorherigen als hidde-field mitführen. SO hast am schluss 3 Werte, über die du an die Bezeichnung des am letzten ausgewälten hast.
                    tata
                    moqui

                    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      supa, hab nochmal neu angefangen nun scheints zu funzen!!!! danke schonmal!

                      EDIT:
                      noch ne kurze frade wie realisier ich einen readonly bei einem dropdown? thx
                      Zuletzt geändert von skati; 18.04.2003, 19:42.
                      <<<-----newbie na und???

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn du mir jetzt noch sagst, was genau du damit meinst, kann ich dir vielleicht helfen...
                        tata
                        moqui

                        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          ach hat sich nun auch erledigt, danke nochmal und schöne ostern
                          <<<-----newbie na und???

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X