MySQL: Ausgabe soll nur Zahlen enthalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL: Ausgabe soll nur Zahlen enthalten

    Hi zusammen,

    kann man eine SQL Abfrage irgendwie Filtern?

    Ich habe folgendes Problem

    In der Datenbank sind in einem Feld Telefonnummer gespeichert. Diese entsprechen leider keiner einheitlichen schreibweise. Deshalb würde ich gerne bei der Ausgabe bereits alle Zeichen die keine Zahlen sind rausschmeissen und nur noch das gefilterte in der Ausgabemenge haben. Ist sowas mit MySql möglich?

    Bsp:
    In DB: (43543)543-3223
    In Ergebnismenge: 435435433223

    Danke
    Gruss
    Andreas

  • #2
    Mit MySQL kannst du da wenig machen.
    Du kannst aber die Daten aus der DB holen und auf eine php-Variable speichernund da über mehrere str_replace()-Aufrufe alle Zeichen rausmachen, die keine Zahlen sind.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Danke für den Vorschlag.
      Nur leider ist das auch die schlechteste Möglichkeit.
      Da ich vom Zeitfaktor einfach zu hoch bin wenn ich bei jedem Telefonanruf alle Daten aus der Datenbank holen, zwischenspeicher und diese mit StringReplace bearbeite.

      Gibts denn wirklich keine Möglichkeit dieses von MySQL machen zu lassen. Also nur Zahlen auszugeben?

      Gruss
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Beim reinschreiben in die DB nur die Zahlen schreiben bringt dich da weiter.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          auch in mysql gibts ein "replace" => stringfunktionen
          oder du nutzt reguläre ausdrücke, auch das geht in mysql.

          schau mal ins manual.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tipp mit Replace. Wusste garnicht das man den auch zur Ausgabe benutzen kann. Jetzt funtioniert es auf jedenfall so wie ich wollte.

            Musste nur mehrfach verschachtelte REPLACE Funktionen benutzen.

            Gruss
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X