Brauche Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe!!!

    Hallo Leute,

    ich stehe for einem Problem (ach neh!) mit einer DB-Abfrage.

    Folgendes:
    Ich habe zwei Tabellen, eine db_menu die eine Struktur enthält, die andere db_content welche die Seiten mit inhalt beinhaltet.
    Nun gibt es in db_content 100 Pressemitteilungen, die ich in eine separate Tabelle kopieren mochte, die sich aber alleine durch db_content nicht von anderem Inhalt unterscheiden. Es gibt ein Feld (opener) in db_content, welches die ID des dazugehörigen Eintrags in db_menu enthält.
    db_menu hat widerum ein feld (parent) mit dem ich nun eindeutig die Zugehörigkeit in der Struktu für die Pressemitteilungen bestimmen kann, nämlich die ID 213.

    Nun müßte ich also einen Select basteln der folgendes macht:

    SELECT * from db_content WHERE parent FROM db_menu = 213

    Geht so was oder wie muß die Struktur da aussehen? Habe auch was von Table leftJoin gelesen, blicke aber nicht durch.

    Wäre um Rat dankbar.

    Viele Grüße und Dank,
    Andi

  • #2
    Muß mich korrigieren, eigentlich sollte das gemacht werden:

    SELECT * from db_content WHERE opener = (parent FROM db_menu = 213)

    Kommentar


    • #3
      Such mal nach JOIN
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        Code:
        SELECT *
          FROM db_content c
         INNER JOIN DB_menu m
            ON c.opener = m.id
         WHERE m.parent = 213
        Sowas in der Art würde ich mal probieren ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          SELECT a.*
          FROM db_content a, db_menu b
          WHERE a.opener = b.parent AND b.parent=213

          da brauchst Du keinen Join weil b.parent nicht null sein kann

          Ach und etwas SQL lektüre tut imme rgut wenn man mit DBs hantiert
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            @ Goth und MelloPie

            Ja Geil! So gehts!

            Wo lernt man so was am besten? Ich habe schon in der Online Doku von mySQL nachgelesen, da ist zwar inner Join kurz beschrieben, aber ich werde nicht schlau draus. Gibts ein gutes deutsches Buch was das näher beschreibt?

            Grüße & Dank,

            Andi

            Kommentar


            • #7
              @MelloPie: Und warum Hast Du dann den Join nicht weggelassen ... ??

              Der INNER JOIN ist exakt das Gleiche wie Dein Vorschlag ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Bei der Lösung von MelloPie bekomme ich anstatt des enzelnen Wertes ($current = mysql_fetch_array($result); print $current['content'] nur ein Array.

                Ich gebs mal aus, was drin steht?

                Kommentar


                • #9
                  @ MelloPie:

                  Die Anzahl der Einträge stimmt schon, die er zieht, allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich denn meinen Content ausgeben soll. Ich bekomme ein Array zurück, aber ich komme an die Werte nicht ran :-(

                  Da gefällt mir Goths Methode besser

                  Nicht böse sein *lebschau*

                  Kommentar


                  • #10
                    @Goth ajo ich meinte eher er braucht keine Syntax benutzen wie join on ...
                    is auch egal...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      @Mello ...

                      @andik2000: Dusan Petkovic, Manfred Sommer (Hrsg.): SQL-die Datenbanksprache ... ISBN 3-89028-178-8
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Thanx.

                        Gibts da in Hinsicht der Syntax keine Unterschiede zwischen SQL und mySQL ?

                        Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X