Eigentlich kein Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigentlich kein Projekt

    Ja genau weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Aber Mods ihr werdet mich schon verschieben...

    Also meine Idee ist nicht neu oder bezahlt (naja evtl. doch). Aber mal zum Thema.
    PHP5 steht vor der Tür. Und wer hätte Lust an einem Buch mitzuwirken. Die Vielfalt verbietet es ja schon fast einem soetwas allein zu schreiben. Wie gesagt ist ne Idee. Anders als andere Bücher zu werden wird schwer, sollte aber das Ziel sein. Ein Buch für Profis (mit kleinem Anfängerteil) inkl. Scripten die aus der Praxis kommen.

    Was braucht man also?
    - nen Verleger (ich arbeite in einem solchen, würde allerdings nen bekannteren vorziehen)
    - ne Druckerei is nebenan :-)
    - Autoren (ihr/du - deswegen dieser Thread) also Newbies haben Null-Chancen
    - ....

    Verdienst ... Ja genau da weiß ich auch noch keine Lösung ... aber der Verkauf über amazon wäre ja schon nen erfolg und geteilt wird nach autorenanzahl - ehren sache!

    ok das wars was mir im kopf rumschwirrt. vielleicht ist ja schon jemand dabei und ich kann woanders mitwirken ...
    ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
    und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

  • #2
    hmm, finde ich prinzipell eine gute idee. ich muss allerdings gestehen, mich noch nicht weiter mit php5 auseinandergesetzt zu haben. *asche-auf-meinhaupt*
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      ok das meiste kommt aus php4

      ne spaß beiseite. viel neues ist es nicht. aber einige zusätzliche kapitel schon. ist gar nicht so schwer. am meisten lege ich auf den klassen teil - is ja logisch. auch ne flash mx socket verbindung würde ich gerne darin sehen. halt etwas was kaum einer kennt aber absolut sinnvoll sein könnte.

      auch ich muß mich mit php5 noch stärker beschäftigen. warum dann nicht nebenbei noch aufschreiben was man herausgefuden hat
      ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
      und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

      Kommentar


      • #4
        finde ich vom prinzip her auch gut, was du aber vorher klären solltest:

        - wie soll der inhalt sein (welche Themen)
        - "wie" werden die Themen näher gebracht (ich hab bis jetzt schon so viel überflüssiges/langweiliges/sinnloses gelesen und noch einen ausdruck des manuals braucht keiner
        - die Verteilung des verdienstes sollte sehr genau geplant werden (würde einen Prozentschlüssel für jeden Autor vereinbaren)

        weil folgende sachen spielen dafür eine rolle:
        - wer schreibt wie viel ?
        - wer hat welches Thema (schwierigkeitsgrad!), ist meiner meinung nach nicht zu vernachlässigen!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          wenn ín dem buch [ot ] tags erlaubt snd, mach ich mit
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Original geschrieben von schmalle
            wenn ín dem buch [ot ] tags erlaubt snd, mach ich mit
            Das muss ausgerechnet von schmalle kommen, das war ja fast schon wieder klar wie Klosbrühe.
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              @MoRtAlAn
              vollkommen recht hast du. ich hasse dieses unnütze zeugs was bei mir im schrank steht!

              nur ich möchte es nicht bestimmen. der erste schritt hier wäre ersteinmal grundsätzlich autoren zufinden, die vielleicht eine community bilden. denn allein hab ich null bock und würde ewig dauern. ich nehme gerne die hauptrolle ein, damit da auch ein konzept eingehalten wird. aber die ausarbeitung sollte gemeinsam statt finden.

              und dann wird auch besprochen ob [ot ] Tags erlaubt sind! ob nen system für ne abrechnung notwendig wird etc etc.

              nen zeitplan ist auch wichtig. was ist wenn er nicht eingehalten wird etc etc.
              ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
              und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

              Kommentar


              • #8
                tja mückenmann ( ), dann solltest wohl zunächst folegendes machen:

                grundplan:
                - was soll rein ( themen übersicht im grobe )
                - wie vile autoren
                - verteiler-schlüssel ( klären ob der verlag diese verteilung automatisch einhalten kann )
                - zeitrahmen
                - allgemeine regeln zum schreibstil, genauigkeit und der wiedererkennung im gesamten buch.

                wenn das fertig ist, sagst du "hallo, interessenten bitte melden". dann am besten ein kleines forum oder ne mailinglist einrichten, details planen -> dann loslegen
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Die Erfahrung aus dem Forum zeigt eigentlich immer wieder, dass ein ordentliches "Anfänger"-Buch (natürlich mit erweiterten Profiteil, dafür aber ohne gedrucktes Manual) sicher erfolgreich sein wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Benjiman
                    jo genauso (oder sehr ähnlich sieht mein plan gerade aus)

                    installiere gerade typo3 obwohl ich schon fast denke es kann mehr als man braucht... aber ist nen portal zum austauschen der infos und ich brauch nicht alles neu zu machen.

                    dann soll es so weiter gehen:
                    - Erste Grunddefinitionen (Kapitel/Inhalt, Zeitplan, Mustervorlage als Schreibstilvorlage...) wird erstmal von mir vorgekaut, um hinterher die Diskussionen anzufachen.
                    - Das Forum soll die Kapitel des Buches enthalten und zum Austausch dienen (mod ist jeweils der/die zugeteilten Autoren)
                    - Den Fortschritt des gesamten Buches als Download CVS ähnlich für Autoren
                    - Autorenbewerbung (evtl. muß man da mal mit nem RA sprechen um sicher zu gehen, das die Autoren nicht kurz vor Fertigstellung Ihr eigens Süppchen kochen) - gibt es da evtl. schon Musterverträge oder irgendwas über "Ausschliesslichkeit der Veröffentlichungen"?
                    - Tja bei der Vergütung hab ich noch nicht den genauen Plan. Vielleicht gibt es ein Punktesystem nach Kapitel (Schwere und Umfang geschätzt und im Verhätnis zu anderen Kapiteln gesetzt) Diese punkte kann man sich allein oder als Gruppe verdienen (Das verteilen der Punkte innerhalb der Gruppe soll diese auch selbst bestimmen). Spätere Erweiterungen werden mit Zusatzpunkten honoriert. Alle vergebenen Punkte sind am Ende 100% und das laufende Kapital verteilt sich dann an die "verdienten" Punkte ... oder eben anders ...
                    - Ich weiß auch nicht ob eine Art Korrekturlesen von anderen Autoren die Qualität des Buches steigert, oder einfach nur lästig ist ...

                    tja weiter bin ich noch nicht gekommen. aber morgen werd ich mal anfangen was zubasteln....

                    @TobiaZ
                    Ja ein gedrucktes Manual sollte man hier weglassen (Viel besser als bei php.net kann man es eh nicht und sollte auch die Referenz an sich bleiben). Etwas anders als einen großen Anfängerteil, wollte ich hier eigentlich mehr ein größeren Profiteil einbringen. Dachte erst an mehrere Bücher (3 Teile oder so) Aber vielleicht kann man das auch erst entscheiden, wenn man weiß wer mitmacht und was dabei rauskommt.

                    PS: wer hier meinen schreibstil kritisiert, der hat mich noch nicht saufen sehen
                    Zuletzt geändert von muecke0815; 29.11.2003, 23:46.
                    ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                    und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                    Kommentar


                    • #11
                      hehe, woher wiesst du meinen vornamen?

                      tja weiter bin ich noch nicht gekommen. aber morgen werd ich mal anfangen was zubasteln....
                      hätte von mir sein können
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        hehe, woher wiesst du meinen vornamen?
                        dat is net schwer herauszufinden - danke oh gelobtes inet ....

                        hab schon fortschritte gemacht. nur die rechtliche sache zieht sich etwas hin.
                        was ich derzeit mach ist. das phpBB umschreiben mit Menüfunktionen für die speziellen anforderungen (Autoren Übersicht, Verschiedene Ebenen für die Nutzer: anonym, reg. nutzer (mögliche interessenten) und Autoren)

                        ich sag aber noch bescheid, wenn man sich drauf einloggen kann.
                        ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                        und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X