Templates: Was würdet ihr tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates: Was würdet ihr tun?

    Hi,

    ich habe mir ein Template-Script geschrieben und wollte euch fragen wie ihr es betreiben würdet.


    Soll das Script die Templates
    • von einer MySQL Datenbank holen
    • oder über Template Dateien (*.tpl) in Ordnern


    Vielen Dank schonmal im vorraus!
    91
    über eine MySQL Datenbank
    0%
    37
    über Template-Dateien (*.tpl)
    0%
    54

    Die Umfrage ist abgelaufen.


  • #2
    Ich persönlich würde Templates zwar in die Datenbank packen allerdings würde ich mir eventuell überlegen mit einer lokalen Kopie zu arbeiten.

    Hintergrund: Ich arbeite mit etwas größeren Projekten (5 Webfrontends und mehr) da macht es Sinn die Templates in der Datenbank vorzuhalten, da der Verwaltungsaufwand sehr viel geringer ist. Bei der Template wird ein Änderungsdatum gespeichert und dieses mit dem der Lokalen Datei verglichen ...

    Bei kleinen Systemen kann es allerdings sinnvoll sein die Templates via FTP verwalten zu können, weil weniger Programmieraufwand.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Am besten wäre natürlich ein System was beides kann.
      Quasi nach vorlieben und bedarf des users auswählbar.

      Ansonsten kann ich goth nur zustimmen. Wenn an grösseren Projekten gearbeitet wird, ist es zum Teil ein grosser Vorteil die Templates in der DB zu haben.

      Kommentar


      • #4
        wie haben unsere templates auch in einer Datenbank gespeicher.

        Da wir mit teils vielen statischen Daten arbeiten, werden die Templates 1 mal pro Nacht upgedated also als files auf die platte geschrieben.

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          goth's lösung ist die sinnvollste. Templates in eine db. Das aufrufen aber aus lokalen ordnern machen. Die db stellt die aktuellsten templates dar die die templates in den ordnern generieren bzw. überschreiben bei update.

          Wenn du eine website ohne dynamische inhalte (z.b. emailinbox, etc.) hast, also nur inhalte die sich alle paar stunden ändern in der db ist es zusätzlich noch ratsam, einen statischen html abzug/cache in ein filesystem zu kopieren und den abruf des users nur über diese statischen seiten machen zu lassen. dadurch hast du einen riesen performance vorteil gegenüber einer lösung, die immer aus der db eine seite generiert.

          Kommentar


          • #6
            Ok,

            angeregt durch die Idee: Wie würde ich die Templates aus der Datenbank abrufen und einsetzen ?
            Wiki Webhosting Forum Webhosting News

            Kommentar


            • #7
              aus der DB auslesen und den String z.B. per eval() als PHP-Code ausführen lassen.

              gruss

              Kommentar


              • #8
                Genau! Das mit der eval-Funktion ist eigentlich am gängigsten.
                Codes dir am besten noch ne Funktion die für dich das Template aus der DB holt, und schon kanns losgehen.

                Übrigens machen das die Boardsysteme wie vB oder wBB genauso.
                Als Beispiel mal einen Auszug vom vB:


                PHP-Code:
                eval("dooutput(\"".gettemplate("template")."\");"); 

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde es scheiße das Moderatoren nicht mehrfach abstimmen dürfen.

                  @Berni ... können wir das ändern ... ??
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Das steht so leider in den Menschenrechten oder Bürgerrechten. Ja, in den Bürgerrechten stehts. Irgendwas mit Demokratie. Jeder Bürger hat das gleiche Stimmrecht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es geht nicht um Bürger ... sondern um Moderatoren ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich kann abstimmen.
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich kann die umfragen bearbeiten Is aber glaube ich nicht der Sinn einer Umfrage...

                          gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            @Morti: Ach ... das ist auch 'ne Idee ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey, wenn ich euch Mods so höre, fühle ich mich ein bisschen beschissen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X