über verschiedene domains ein portal ansteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • über verschiedene domains ein portal ansteuern

    War jetzt nicht sicher ob das in PHP oder SERVER gehoert.
    Ich moechte ein Portal aufsplitten in 4 verschiedene Bereiche die ueber verschiedene domainnamen aufgerufen werden.

    z.B.

    domain1.de -> man landet im Partszenebereich
    domain2.de -> DJ-Equipment
    domain3.de -> Clubkalender Deutschland
    domain4.de -> DJ-Forum

    Die 4 Bereiche sind eigentlich 4 Menuepunkte auf dem Portal, nur sollen wie gesagt die Leute, die domain2.de aufrufen, direkt im DJ-Equipment starten (koennen aber natuerlich in der navigation auch zum Forum gelangen usw)

    Jetzt stellt sich mir die Frage

    1. wie ich serverseitig überpruefe ueber welche domain jemand kommt bzw was ich in den dns-server eintragen soll für die aufgerufene domain das das gescheit umgeleitet wird.

    2. Wie das mit mod_rewrite (?) funktioniert so dass einmal erkannt was der User als domain benutzt hat um auf die Seite zu kommen, diese domain auch immer oben in der url steht, egal auf welchen Bereich er zwischendruch mal wechselt. Dies ist eigentlich wegen Cookies wichtig (glaube ich), denn wenn jemand auf domain2.de surft und dann per navigation in den domain3.de-bereich wechselt soll natuerlich der login-status beibehalten werden. Daher sollt die domain waehrend der session in der adresszeile beibehalten werden.

    Kann sein dass das ohnehin automatisch passiert, bin mir da jetzt garnicht sicher.

    Rocco

  • #2
    1. $_SERVER['HTTP_HOST'] und dann mit header() in das passende verzeichnis schubsen.

    2. ------



    grundsätzlich würde ich für alle domains das glecihe webroot nehmen und dann wie oben beschrieben (1) einfach ins verzeichnis wechseln.

    das wäre das einfachste und unkomplizierteste.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke, hoert sich ganz gut an!

      Rocco

      Kommentar

      Lädt...
      X