Templates mit Templ.-Engine oder include Header, Footer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates mit Templ.-Engine oder include Header, Footer

    Hi...

    ich will ein Portal erstellen, dessen Unterseiten sich aufgrund ihrer Daten, im Layout stark unterscheiden.
    Seiten, wie z.B. Personenporträts, die in der Struktur alle gleich aussehen beziehen ihre Daten aus der DB.

    Macht es hier Sinn eine Template-Engine einzusetzen?
    oder doch besser include von Header, Navigation Footer, etc. ???

    Thx...

  • #2
    Ich würde bei einem Portal auf jeden Fall eine Template Engine nehmen. Du ärgerst dich nachher schwarz, wenn du nur was am Layout ändern willst und du dafür in den Kern-Skripten rumpulen mußt. Außerdem kannst du dann auch gleich Caching Funktionen benutzen.

    Gruß oms
    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir aber bei dem Template darüber im klaren sein was an welcher Stelle hinzukommen hat. Also Titel, Überschrift, Text1, Text2, etc.

      Das Problem ist ja, dass sich jede Seite anders darstellt. Einmal ein Forum, dann Informationen über Anbieter, dann wiederum über Produkte (Angebote).

      Oder kann ich auch den ganzen "Hauptframe" also den Teil mit Inhalten als Platzhalter realisieren?

      Es geht vor allem darum, das Design leicht verändern zu können. Also an andere Kunden anzupassen.

      Kommentar


      • #4
        mache erst einmal haupttemplates mit allem drum und dran.

        für den content machst du entsprechende templates für images/guestbook/infos usw.

        ich mache das so ähnlich, jedoch nicht als template, sondern als include.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Du kannst dir ein "Main" Template erstellen und in dieses weitere Templates z.B. für Angebote, Forum oder so dort einfügen. Am besten schön nach Themen unterteilen. Oder du fügst entsprechende Templates nur bedingt ein. Wie du willst.
          {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

          Kommentar


          • #6
            hallo krysis,

            kenne das problem aus eigener (leidvoller) erfahrung. alle meine ersten
            projekte laufen ohne templates und heute nervt es wie die hölle.

            also klare empfehlung: templates

            ich lös das in zukunft so:

            -menupunkt steuert das jeweilige design = designtemplate
            -inhalte werden über eigene templates formatiert
            -sonderseiten/funktionen kannst du über module includen = eigenes template

            damit hab ich design komplett vom php getrennt und kundenspez.
            anpassungen sind nen klacks.

            vielleicht hilfts ja
            wurzel
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              thx allen Helfern. Ich glaub ich weiss jetzt die Richtung.
              An Wurzel (und auch andere): Welche Template-Engine kannst Du empfehlen? IT(X) ??

              Kommentar


              • #8
                Ich empfehle Smarty !
                {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

                Kommentar


                • #9
                  schreibs mir für mein cms gerade selber.

                  da versteh ich wenigstens den code

                  wurzel
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    @wurzel
                    Hab ich auch versucht. Als mir die regulären schon sonst wo rauskamen und ich smarty entdeckt hatte, hab ich´s aufgegeben. Ich bin an die Performance von smarty nicht annähernd rangekommen...
                    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

                    Kommentar


                    • #11
                      @oms

                      thx, ich schaus mir mal an
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        macht es sinn wenn ich "header" und ähnliche immer gleiche sachen mit inlude in die templates einbinde???
                        oder gibt das einen performance-verlust ???

                        Kommentar


                        • #13
                          Sinn macht das auf jeden Fall. Ich glaube dabei kann man auch nicht von Performanceverlust sprechen. Die Zeit für dieses Einbinden dürfte minimal sein. Außerdem spart man eine Menge Schreibarbeit...
                          {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo @wurzel,

                            ich habe n´mir auch grad gedanken über eine ordentlich strukturierung und trennung gemacht.
                            Ich hab mal noch paar Fragen zu deiner Vorgehensweise.

                            Original geschrieben von Wurzel
                            hallo krysis,

                            also klare empfehlung: templates

                            ich lös das in zukunft so:

                            -menupunkt steuert das jeweilige design = designtemplate
                            -inhalte werden über eigene templates formatiert
                            heisst das , das du in den templates nochmal templates einsetzt für die inhalte?


                            -sonderseiten/funktionen kannst du über module includen = eigenes template
                            wie ist dann so ein modul aufgebaut? diese werden dann ins template mittels include eingebunden?

                            Kommentar


                            • #15
                              aaaalso ...
                              eine seite besteht bei mir aus einem

                              maintemplate als framework:
                              hier wird das erscheinungsbild der aufgerufenen seite bestimmt, also wo
                              erscheint die navi, der content, die news, das suchform, etc. jedem
                              menupunkt kann ein eigenes template zugewiesen werden.

                              subtemplates:
                              - diese "design-blöcke" basieren wiederum auf einzelnen templates, im
                              prinzip kurze codeschnipsel in html, die je nach zustand mit inhalt gefüllt
                              werden

                              - den content unterteile ich nochmal in absätze, die jeweils auf ein eigenes
                              template zurückgreifen (ist geschmackssache)

                              - module (z.B ein shop oder ein linkkatalog) machen keine ausgabe sondern
                              übergeben ihren inhalt an eine variable, die dann einen container im
                              maintemplate ersetzt. hier lassen sich auch templates vordefinieren,
                              allerdings nicht so flexibel wie beim standardcontent.

                              zusammengeschossen wird das ganze von einer kleinen templateklasse,
                              die einen teil während der scriptlaufzeit parsed, und das jeweilige
                              maintemplate am ende mit den inhalten füllt.
                              Kissolino.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X