worddokumente mit Platzhalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • worddokumente mit Platzhalter

    Hallo,

    mit ist einmal ein Script vor die Nase gekommen, mit dem es möglich war Platzhalter der Art {NAME} oder %NAME% durch ein PHP-Script zu ersetzen und dann zum Download anzubieten.

    Leider finde ich es nicht wieder.


    Wer kann helfen

    cu
    Holger

  • #2
    es war mit sicherheit kein word. eher RTF .

    danach kannst du auch hier im forum suchen, denke ich.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Wordokumente mit Platzhalter

      Hi,

      nein, kein RTF (das wäre ja wohl etwas zu einfach) sondern Word 97/2000.

      So etwas wie phpOpenOffice.

      Es gibt so ein Script, nur ich suche jetzt schon ca. 4 Stunden. Ich finde es leider nicht wieder.

      Ich würde es auch selber Programmieren - nur wie ist das Dokument codiert??

      Holger

      Kommentar


      • #4
        Re: Wordokumente mit Platzhalter

        Original geschrieben von holgi1
        [...] nur wie ist das Dokument codiert??
        und genau ist das geheimnis von M$.

        du kannst aber evtl. einen würgaround machen.

        das word-dokument erstellen und deine 'platzhalter' bereits dort platzieren.

        in php einfach die datei einlesen und die platzhalter ersetzen. ob es funktioniert, musst du uns sagen..

        ansonsten eben RTF nehmen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hi,

          genial - nur auf DIE Idee bin ich ja auch schon gekommen.

          Nur, durch die Codierung, sind die Platzhalter lieder nicht zu finden.

          Das ist ein OOo - Dokument schon fast trivial - unzippen, ändern, einpacken.


          Das Word-Dokument sieht sehr Binär aus.

          Tschau

          Kommentar


          • #6
            ich habs dir ja gesagt.... mach's mit RTF!
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ne.

              Word ist gefordert. Das Dokument wird auch mit erstellt. DIe Anwender sind gerade noch in der Lage sich die Platzhalter %NAME% zu merken, abr mit dem Speichern von RTF schon überfordert.

              Also - ein Worddokument (97/2000) mit Platzhaltern.

              Holger

              Kommentar


              • #8
                Platzhalter im Word-Dokument?

                Hey Jungs, ich glaube ich weiß wovon die Rede ist!

                also sowas wie {NAME} oder %NAME% kenn ich aus Templates und die sind die moderne Technik für neue WebSeiten die auch Skins unterstützen (MODs genannt).

                Templates ist also das Stichwort und wie man dies in Word-Dokumenten einsetzt, kann ich auch ungefähr erklären:

                Da gibt es in PHP etwas was man auch ausnutzen könnte und zwar die kaum benutzte OLE oder COM Unterstützung!

                Damit lassen sich Objekte erstellen und man kann dan so auf die Methoden zugreifen. Zum Beispiel created man ein M$ Word Objekt und sagt ihm per Methoden, der soll ne Datei öffnen und danach bestimmten Inhalt ersetzen, danach schließen und vieleicht auch noch ausdrucken oder dem Benutzer als Download schicken.

                Siehe dazu PHP Handbuch z.B. COM Beispiel!

                PHP-Code:
                $wohin str_replace($was$womit$wo); 
                oder Word Example:

                PHP-Code:
                // Word starten
                $word = new COM("word.application") or die("Konnte Word nicht instantiieren");
                print 
                "Word geladen, Version {$word->Version}\n";

                //Fenster anzeigen
                $word->Visible 1;

                //ein leeres Dokument öffnen
                $word->Documents->Add();

                //irgendetwas tun
                $word->Selection->TypeText("Dies ist ein Test...");
                $word->Documents[1]->SaveAs("Useless test.doc");

                //Word schließen
                $word->Quit();

                //Das Objekt freigeben
                $word->Release();
                $word null

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ja, so geht das wenn man einen M$-Server benutzt.


                  Hier geht es um einen BS-Unabhängigen betrieb. Linux, Unix, Solaris, *BSD, Fenster


                  Also eine einfache Lösung mit substr_replace/preg_replace. NUr muß vorher und hinterher eine De/En-codierung erfolgen.

                  Holger

                  Kommentar


                  • #10
                    da kann ich dir nur recht geben!

                    Mit 'replacen' könnte das Dokument vieleicht beschädigt werden.
                    Es scheint der einzige Weg, die Deitei zu de/encodieren, zu sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X