Als Freiberufler jemanden einstellen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Als Freiberufler jemanden einstellen?

    Hallo!

    Ich bin Freiberufler und kriege momentan für meine Verhältnisse rechte viele Aufträge rein. Da ich aber noch studiere und nicht vorhabe das Studium zu gefährden, suche ich noch jemanden, der mir aushelfen kann. Ich habe hier schonmal nach anderen freiberuflichen Mitstreitern gesucht mit denen man zusammen arbeiten könnte, jedoch kam da nicht besonders viel bei rum. Teilweise waren die Stundensätze unrealistisch, teilweise war einfach nicht genug Know-How vorhanden.

    Jetzt habe ich überlegt, jemanden als Geringverdiener oder als Praktikant einzustellen, habe jedoch gehört als Freiberufler ginge das überhaupt nicht.

    Wer weiss ob das stimmt, oder weiss wo man sich darüber informieren kann? Im Netz konnte ich nicht allzu viel aussagekräftiges dazu finden.

    Danke und Gruss,
    Markus

  • #2
    im prinzip sollte das kein problem sein, da du ja auch als privatperson eine
    andere person beschäftigen darfst (=> zB reinigungsfachkraft). du musst jedoch versicherungs- und steuertechnisch aufpassen (KV, BG, LohnST, ...).

    ich würde an deiner stelle mal den (hoffentlich) kompetenten rat des arbeitsamtes/ihk einholen.

    flexibler bist du allerdings imho mit kooperationen
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      naja, so derbe sind die sachen, die zu erledigen sind auch nicht. da reicht eine aushilfe vollkommen aus. aber auch für komplexere sachen kann ich coop auch nicht immer empfehlen, gerade weil kein kunde einsieht, wieso er für nen phpler mehr als 40 euro/h ausgeben sollte.

      Kommentar


      • #4
        hmm alles ist relativ ... was nützt ein coder, der 20EUR/h nimmt und 10 braucht, wenn ein profi für 100 EUR/h schon nach 1 fertig ist ... egal, preisdiskurse wurden hier schon genug geführt ... der 'haken' an einer/m aushilfe/geringverdiener/praktikus ist halt, dass du die nicht nach bedarf beschäftigen kannst ... also mal 1 monat, dann wieder 2 monate nicht ... das läuft darauf hinaus, dass du denjenigen auch über einen längeren zeitraum bezahlen musst.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          hmm alles ist relativ ... was nützt ein coder, der 20EUR/h nimmt und 10 braucht, wenn ein profi für 100 EUR/h schon nach 1 fertig ist
          hehe, z.t. stimmt das, aber ich kenne auch genug, die mehr als 40euro nehmen, jedoch doppelt solange brauchen, wie jemand der 20 nimmt.


          der 'haken' an einer/m aushilfe/geringverdiener/praktikus ist halt, dass du die nicht nach bedarf beschäftigen kannst ... also mal 1 monat, dann wieder 2 monate nicht ... das läuft darauf hinaus, dass du denjenigen auch über einen längeren zeitraum bezahlen musst.
          naja, momentan hätte ich genug für eine aushilfe, die mir 8h/woche aushilft bis ende april. von daher, wäre das speziell bei mir nicht so dramatisch. wie gesagt, es sind nicht die hammeraufträge, will halt nur mehr zeit fürs studium dazugewinnen.

          habe jetzt mal mit einem anwalt geredet, der meinte ich könnte wohl eine putzfrau einstellen, jedoch keinen, der mir auf meinem gebiet aushilft

          stimmt das?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von beebob
            stimmt das?
            bin ich anwalt ... ich würds trotzdem mal beim arbeitsamt probieren ... also fragetechnisch ... oder du deklarierst den job als "reinigungstätigkeit" *scherz*
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              hehe, lieber nicht, möchte noch was länger im geschäft bleiben

              aber arbeitsamt meinte der auch, dass ich da genaueres rauskriegen könnte.

              danke!

              Kommentar


              • #8
                Hi!

                phpBlaster.org!!! - Ich bepiss mich gleich vor lachen ...
                Aber Hauptsache das Geschäft läuft...

                Ok, Positioncheck - wir konnten ja deinen Werdegang live erleben :

                - Bin ich geeignet "ordentliche" Mitarbeiter zu führen?
                1) Hast Du überhaupt eine ordentliche Gewerbeanmeldung?
                2) Erfüllst Du im Sinne des AFöG - SozG, Arbeitplatzverordnung, ArbG die Voraussetzungen?
                3) Was sagt die Berufsgenossenschaft dazu?
                4) Zahlst Du Beiträge bei der IHK und Berufsgenossenschaft?
                5) Wie sieht es mit deinen Rücklagenspiegel aus? Kannst Du deine Mitarbeiter, Krankenkassen und Finanzamt evt auch Bank auch bezahlen, wenn der Auftrag nicht bezahlt wird oder es zu drastischen Verzögerungen kommt?
                6) Besitzt Du die Persönlichkeit Mitarbeiter zu führen oder tanzen Sie Dir auf der Nase rum und bauen nur Mist?
                7) Bist Du so ausgrüstet, das sie bei Dir vernünftig arbeiten können?
                8) Hast Du überhaupt die Zeit sie zu beaufsichtigen?

                - Bringt mich eine Einstellung weiter oder im Gegenteil?
                1) Ist meine eigene Preis- und Marktposition gefestigt oder bin ich in Wirklichkeit noch "$max light"?
                2) Kann ich mir kompetente Kräfte leisten und mache derart Gewinn dabei, dass sich das Risiko lohnt und der eigenen Entwicklung förderlich ist?
                3) Bringt mir die Einarbeitung der Mitarbeiter überhaupt in absehbarer Zeit eine Produktionsteigerung? - Es ist ein nachzu krankhaft verbreiteter Irrtum, sogar bei Aktiengesellschaften, dass man mit Umschülern, Studenten, Pratikanten, Azubis oder Berufsanfänger "Gewinn" erzielt, weil sie nur ein Drittel kosten.
                4) Bringt mir eine opputunistische Expansion eine positive Entwicklung?
                5) Bin ich in der Lage Projekte unter den neuen Gegebenheit zu kalkulieren?

                - Darf ich und wie mache das
                1) Grundsächlich dürfen auch Privatpersonen Mitarbeiter einstellen.
                2) Der Rest hängt von obrigen Fragen ab...

                cu

                Blaster
                Zuletzt geändert von Blaster; 19.01.2004, 18:20.
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  phpBlaster.org!!! - Ich bepiss gleich vor lachen ...
                  Aber Hauptsache das Geschäft läuft...
                  och menno, hab doch kaum zeit, meine seiten so richtig chique zu machen. oder meinst du das weil du dich blaster hier nennst? wie gesagt es ist nicht die welt, für mich reicht es jedoch. und wenn ich noch jemanden hätte, dann könnte ich gewiss auch mehr annehmen..

                  danke für die checkliste. ich denke das meiste davon trifft schon zu auf mich.
                  wenns mir jedoch zu bunt wird, mit berufsgenossenschaft und schiessmichtot, dann mach ich das halt nicht.

                  gruss,
                  markus

                  Kommentar


                  • #10
                    PS: was für ein werdegang???

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      aaaah, mir dämmerts

                      security-today.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von beebob
                        gerade weil kein kunde einsieht, wieso er für nen phpler mehr als 40 euro/h ausgeben sollte.
                        aha
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von beebob
                          hehe, z.t. stimmt das, aber ich kenne auch genug, die mehr als 40euro nehmen, jedoch doppelt solange brauchen, wie jemand der 20 nimmt.
                          Ja klar, denn ein echter Profi braucht am Anfang doppelt so lange wie ein "Möchtegern"-Profi, weil er zb Konzepte entwickelt hat etc, während der "Amateur"(im Niveau-Sinne) enfach darauf loszimmert.
                          Die Spreu vom Weizen trennt sich erst nach ein paar Wochen, wenn dann der Amateur 20x so lange braucht wie am Anfang und trotzdem kommt nur noch "Mist" rauskommt, auch wenn dieser nicht realisiert wird .
                          Und wenn der Kunde auch noch Änderungen verlangt ...

                          Der Profi hat in schon längst eingeholt, obwohl er nicht wesentlich schneller geworden ist. Aber er kann diesen Speed aufrechthalten.

                          Echte Profis sind Marathonläufer - keine Sprinter!
                          Yuppi, endlich Elite ...

                          Kommentar


                          • #14
                            also, ich bin nicht davon überzeugt, dass sich die geschwindigkeit und qualität rein aus dem stundensatz ableiten lässt.

                            ich sehe das halt speziell bei php so, dass es sich ab 40euro pro stunde nicht mehr lohnen würde, php einzusetzen, weil ab da stundensätze für vernünftige java/python coder losgehen. und für websachen wäre das auch ok, wozu gibts denn jboss?

                            ab einem genügend grossen projektumfang würde ich meinen kunden ohnehin zu einer javalösung raten, so sehr ich php auch gut finde.

                            naja gut, wenn es halt leute gibt, die bereit sind nem phpler mehr als besagte 40 euro zu zahlen für kleine und mittlere projekte, dann war derjenige, der denen den stundensatz angeboten hat, einfach nur ein guter verkäufer, aber lange noch kein guter coder. kunden auf dauer zu binden tut man damit auch nicht und muss ständig kaltaquise betreiben. da hab ich als student weder zeit noch lust zu

                            Kommentar


                            • #15
                              @beebob:
                              Nimm es mir nicht übel, aber Du bist eben noch klar ein Skript-Kiddy und deshalb solltest Du das mit der Einstellung von Mitarbeitern schnell vergessen.
                              Yuppi, endlich Elite ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X