undefinierte Anzahl Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • undefinierte Anzahl Variablen

    Hallo zusammen!

    folgendes Problem:
    Ich übergebe meinem PHP-Skript aus dem Formular einer vorherigeren Seite eine undefinierte Anzahl an Variablen. Diese haben z.B. alle das Muster "startX". Wobei x eine Zahl von 0 bis Anzahl der Variablen ist. Die Anzahl der Variablen ist in einer anderen Variable gespeichert.
    Wie kann ich nun auf die Variablen zugreifen? Mir ist schon klar, dass ich mir so neue Variablen basteln kann: $$name
    aber wenn ich in einer for-schleife von 0 bis zur Anzahl zähle und dann dies tue:

    $box = '$start'."$i";
    echo $$box;

    ist die Variable leider leer. Wenn ich sie so aufrufe:

    echo $start0;

    erhalte ich den richtigen Inhalt...

    Any Ideas?
    Danke!

  • #2
    PHP-Code:
    $box=${'start'.$i}; 
    und so?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: undefinierte Anzahl Variablen

      willst du nicht lieber dein formular so aufbauen, dass es dir gleich ein array mit den werten zurückgibt?

      <input name="start[]" ...>
      <input name="start[]" ...>
      <input name="start[]" ...>
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @mrhappiness: Klappt auch nicht

        Wie übergebe ich denn ein Array über ein Formular an die nächste Seite? Wäre natürlich die feinere Variante - wusste gar nicht, dass das geht. Werde nur aus dem Code-Schnipsel noch nicht schlau. Hat jemand mehr Infos / 'nen Link?

        Danke!!

        Kommentar


        • #5
          hat wahsaga doch geschrieben, wie du das machst.....

          eben in den name tag: name="array[x]"

          Nachher kannste das gut mit einer Schleife abfragen

          Kommentar

          Lädt...
          X